Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:54



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
Threadtitel sagt alles.


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 11:21 
Offline

Registriert:
27.03.2007, 17:05
Beiträge: 1788
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe bisher nur eine LP und hab es deswegen gestern nur 1,5 Durchläufe geschafft (In meinem "Musik-Zimmer" war es unerträglich heiß. Insgesamt klang es alles sehr ansprechend. Keine Totalausfälle, die ich skippen würde. Keine "lustigen" Funlieder, Panzerschokolade finde ich ganz schmissig und war ja schon bekannt.

Wenn ich die Box habe und damit auch die CD, werde ich mehr dazu sagen können. Bisher ist mein Hype aber noch da!

Weitermachen!


Nach oben
 Profil  
 

gut ausgereift
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
28.05.2011, 15:27
Beiträge: 947
Wohnort: Berlin
Da ist sie - die Marschmusik.
Gleich vorweg sollte ich erwähnen, dass ich die Scheibe schon seit gestern hören darf und sie schon mehr als ein mal bei mir gelaufen ist. Wie oft genau? Keine Ahnung. Oft.
Die letzten beiden EPs haben mich eher enttäuscht. Flötenfreunde war nett aber das war es dann auch schon. Ich habe ein paar mal "Rotes Meer" gehört und sonst war es das auch schon fast. "Brummbär" war hingegen schon etwas besser aber in meinen Ohren eher eine Single. Die Alternative Version von "Gott der Panzer" fand ich verdammt geil und "Panzerschokolade" hat mir die ersten male auch gut gefallen aber ist halt eher ein Song für das Liveset - auf Kopfhörer unterwegs ist es irgendwann eher belanglos. Zwar ein geiler Song aber eben durch und durch ein Lied für die Bühne, nicht für das heimische Hören.
Die Stärke lag aber schon immer in den Full-Lenght und nicht in den EPs also habe ich mich trotzdem sehr auf die neue Platte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Marschmusik wirkt wie aus einem Guss und einfach Rund. Was klingt wie abgedroschene Phrasen passt hier aber einfach perfekt. Mit "Marschmusik" findet sich ein geniales Intro. Schön stimmig und ein passendes Geleitlied in die den Krieg. Von da an geht es rund. Als Zuhörer habe ich das Gefühl bekommen mitten im Geschehen zu sein und einzelne Geschichten des Krieges beobachten zu düfen. Vom verrücktem Soldaten über den Foltergeist bis hin zum einsamen Scharfschützen ist dort alles dabei. Musikalisch gestaltet sich das alles sehr abwechslungsreich. Vom Gesang wie auch von der Musik. Der Klargesang klingt wieder einen ganzen Tick besser und so manch ein Refrain bleibt gleich beim ersten Hören sofort im Ohr. Einfach toll. Mal episch, mal schnell und aggressiv und manchmal auch wieder einfach atmosphärisch. Kein Lied konnte ich bisher ausmachen, welches ich überspringen würde wollen. Es passt einfach alles sehr gut und während das eine Lied läuft, freue ich mich schon auf das Nächste. Abschließen tut diese Kriegsgeschichte mit dem wunderbaren "Was von dir bleibt". Damit endet die grausame Reise durch den Krieg. Wahnsinn und Gewalt waren die Begleiter dieser Reise. Verdammt geil. Keine Minute wird man aus diesem Setting gezogen oder die Stimmung in irgendeiner Hinsicht zerstört. Ob Lyrisch oder Musikalisch - es ist eben aus einem Guss und hat einen stimmigen Anfang und ein tolles Ende. Das ist einfach geil.
Danach folgen die beiden Methsongs und auch die machen Spaß. "Panzerschokolade" ist für mich wie gesagt ein absoluter Livesong, denn ich mir zukünftig sicher nicht mehr bei jedem Durchgang geben werde aber hey - schlecht ist er eben auch nicht. Richtig geil wird es aber zum Ende mit "Pevertin Peter (So lang die Schokolade reicht)". Was ist das denn bitte für eine total absurde und bescheuerte Geschichte. Großartig inszeniert und super Bilder die dort entworfen werden. Offen gesagt ist das ja mein heimlicher Liebling auf dem Album. Der Bonussong taugt mir richtig. Weiß gar nicht wann das letzte mal ein Bonussong bei mir so gut angekommen ist - der ist einfach großartig und darf unter keinen Umständen verpasst werden!
Ja...Eisregen Alben. Immer so eine Sache. Gerade bin ich absolut begeistert und habe gefühlt eines, wenn nicht das, beste Album in der Hand, welches bis jetzt von Eisregen gezaubert wurde aber mal schauen wie lang das auch so bleibt. Die letzten Alben verklangen nach anfänglicher Euphorie und Begeisterung recht schnell und dann liefen doch eher wieder FF oder WW auf dem Player. Bei Marschmusik habe ich aber ein gutes Gefühl was das betrifft. Das könnte eine längere Liebschaft werden.
Sehr geiles Ding!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 12:15 
Offline

Registriert:
16.04.2007, 00:10
Beiträge: 13
Höre sie gerade über Spotify.. (krass das die da so schnell verfügbar ist) weil meine EMP Bestellung noch unterweg ist.

und muss sagen mir gefällt se, ich kann nur nicht so laut machen auf der Arbeit... :)

Schade das ich mit dem Bonussong warten muss bis meine Box kommt..

mir gefallen Marschmusik.. (geiles Intro) und Fleischbrand.. bis jetzt sehr gut.. "Gott der Panzer" kennt man ja schon find ich aber auch geil..

kurz gesagt.. Eisregen is BACK und wie...

Daumen Hoch ..


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
17.02.2009, 18:25
Beiträge: 1727
Wohnort: Hannover
Nach dem ersten Durchlauf war ich nicht sehr begeistert, da ich andere Erwartungen an das Album hatte. Inzwischen ist das Album mehrmals gelaufen und es ist gewachsen und wächst noch weiter. Auch wenn ich etwas mehr Attacke erwartet hätte und mir gewünscht hätte, sind die Songs allesamt doch (verdammt) gut geworden. Der Einstieg mit Marschmusik ist genau das, was ich von Eisregen immer und immer wieder hören will. Ein atmosphärisches Intro und dann ein treibender ER-Songs aus dem Buche, einfach wunderbar. Mein absoluter Favorit ist allerdings Foltergeist! Dieser Song hatte es mir gleich beim ersten Mal angetan.
Was anfangs lahm und zu langsam klang entwickelt(e) sich immer mehr hin zu purer Atmosphäre, was ich ehrlich gesagt lange nicht mehr so von ER gehört habe (bis auf ein paar Ausnahmen). Und ich muss ehrlich sagen, dass ich genau das vermisst habe: pure Dichte in jedem Song!

Alles in Allem habe ich noch nicht alles ausgelotet, aber nach anfänglicher Enttäuschung ist Marschmusik doch das geworden, was man sich gewünscht hat: Ein Eisregen Album das die neue Ausrichtung (viel Klargesang) mit der Atmosphäre der alten Alben verbindet und somit zu 100% das ausmacht, was ER sein müssen! (für mich zumindest ;) )

Vielen Dank an die Band für dieses wundervolle Stück Musik!

€: Weil er gerade wieder läuft: Foltergeist!!! Alter Finne, was ein geiler Song!!!! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 22:29 
Offline

Registriert:
05.06.2013, 19:14
Beiträge: 6
Heiligescheisse und fette Gratulation....Marschmusik ist ja mal wieder(endlich) der konkrete Knaller, Euphoria. Ohne lange zu rezensieren, ER, so soll es sein....Mega Vorfreude auf die Tour
Grüße aus dem Süden


Nach oben
 Profil  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
Wow, mächtig viel los...


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 15:50 
Offline

Registriert:
16.11.2013, 10:31
Beiträge: 3
Das ist nur ein kleiner Vorabgedanke. Vollständige Review mit Meinung kommt erst noch.

Nach erstmaligem hören muss ich sagen, es ist besser als Todestage. Das Beste was es je gab, ist es allerdings nicht.

Das Album hat einige schöne Melodien und musikalisch tolle Passagen. Auch textlich ist viel schönes dabei und das hier ist definitiv kein schlechter Gedanken, sondern eher etwas was mir fehlt.

Was mir aber etwas sauer aufstößt..und das fing solangsam mit Schlangensonne an..das ist die Art und das Gefühl.

Bei Knochenkult hatte ich das Gefühl, dass man mir mit der Gewalt die Fresse poliert. Das war hart und geil. Auch bei älteren Werken wie WW und KK (dem legendären) wirkte da noch etwas anderes mit. Nämlich die fiese Art. Das Gefühl der Bedrückung. Das Gefühl der verwesenden Leiche neben mir. Der irre Psycho, der mich leiden sehen will.
Und ganz wichtig: Roths gekrähe :D

Mir ist einfach zuviel Klargesang dabei. Das hat bei Schwarzer Gigolo super gepasst, aber es ist einfach nicht mehr so hart in die Fresse, wie ich es so sehr geliebt habe.

Was ich mir nun für Fegefeuer wünsche:
Hart
Brutal
Psycho
Kaum bis kein Klargesang
Morbide
Fies
Keine Kaspersongs ala Kathi oder DSDSL (auch wenn diese echt lustig sind, aber da würde ich mir lieber ein Konzeptalbum der Komik wünschen. Wurstwasser oder so :P)
Schöne geschichten wie noch damals bei Zerfall, welche sich über merhre Lieder erstreckt, oder wie bei FF.

Fegefeuer könnte ja auch schön mit Kirche zutun haben. Das bietet ja viele geile Geschichten. Son richtig schön Brutales, Geisteskrankes BACK TO THE ROOTS Album :D


So die ganze Review kommt dann bald :P


Nach oben
 Profil  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
Wir sind halt leider nicht bei Wünsch dir was... Ich wünsche mir auch andere Fans, klügere, hübschere - aber man bekommt halt nur die typischen Saubratzen.
Früher war eh alles besser und Gott was waren wir genial, als wir wild drauf losstümperten und keine Ahnung von Musik, Komposition und Textdichtung hatten. Das war TOTAL super.

:herz: M.


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 16:26 
Offline

Registriert:
16.11.2013, 10:31
Beiträge: 3
Huch :D

So war das ja gar nicht angedacht :)

Aber Feedback ist Feedback.

Album macht mir trotzdem Spaß :)


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 18:10 
Offline

Registriert:
28.01.2012, 20:19
Beiträge: 35
ich find mich klug und hübsch :evil:

Album ist jetzt gute 3x durchgelaufen, mehr schreib ich nächste Woche, das muss sich erstmal setzen :)


Nach oben
 Profil  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.10.2007, 21:26
Beiträge: 2722
Wohnort: Koblenz
Aaaachtung!
Angetreten!
Still gestanden und ruhe im Glied!
Mich erreichte hier an der Front vor kurzem die lang erwartete Feldpost.
Ihr inne wohnte die Marschmusik CD, von unser aller verehrten Schlachtenformation aus dem Osten des Landes.
Wir lagen schon zu lange hier in unserem Schützengraben, lauschend dem Maschinengewehrgewitter, wartend auf neue Klänge aus dem Grünen Herz Deutschlands.
Doch nun endlich halte ich die Letzte Hilfe Box in meinen Händen.
In ihr eingebettet eine Wunderschöne Flagge, die von diesem Tage an hoch oben an unserem Mast im Winde wehen soll.
Ebenso enthalten in dieser Wunderbar gearbeiteten Box mit Prägung, sind verschiedene Postkarten mit Abbildern unserer Ikonen, die uns auch beim Rasseln der Panzerketten bei guter Laune und starkem Siegeswillen halten sollen.
Fliegende Salven zischen uns um die Ohren, doch im Dreck liegend, wird bereits das Grammophon aufgebaut, um die neue Scheibe erklingen zu lassen.
Selbst ein Luftschlag kann uns nun nicht mehr stoppen.
Marschmusik erklingt!

MARSCHMUSIK
Ein sehr guter Start in das neue Eisregen Album.
Schön Hart, schnelle und langsamere Passagen wechseln sich gut ab.
M. Roths Stimme passt sich hervorragend den verschiedenen Geschwindigkeiten an.
Der Text ist ausgesprochen gut geschrieben und vorgetragen.
Zur Perfektion fehlt mir aber noch irgendwas..aber was genau es ist kann ich noch nicht fest machen.
9/10

BLUTKREIS
Die Gitarre zu Beginn ist sehr geil und das Rothsche Gekeife zieht einen schön tief in die Musik.
Der Klare Gesangspart ist ok, hätte es aber für mich persönlich nicht gebraucht.
Dafür ist der Epische Teil des Songs ziemlich cool.
8/10

BUNKERTÜR
Es wird nicht angeklopft, die Bunkertür wird eiskalt eingetreten.
Das Tempo ist super, die Melodie bleibt sehr gut im Ohr und M.s Stimme gibt den letzten Schliff.
Textlich geht es auch schön krank zur Sache – super.
10/10

LEICHENSACK
Hier haben wir mal wieder einen 1A Eisregen Oldschool Text!
Extrem geil wie Die Stimme, die Geige und alles andere sich perfekt ineinander fügen und zu einem perfekten ganzen werden.
Auch die Clear Vocals passen sich schön ins Gesamtbild ein.
10/10

GOTT DER PANZER
Wo ist die Blutkehle hin?!
In der Single Version war Gott der Panzer wesentlich besser!
Dieser Song wäre so wie er war eine 10/10.
So wie er auf dem Album ist gibt es leider einige Abzüge.
Werde ich in meiner Playlist sicher durch die andere Version ersetzen.
6/10

ADLERHORST
Adlerhorst ist mir definitiv zu langsam.
Nein Langsam ist eigtl. das falsche Wort.
Es ist eher Trägheit die sich zieht wie ein Kaugummi.
Spannung baut sich, mmn, nicht auf und das war ja sicherlich die Intention hinter dem Song.
Ausserdem erinnert mich das ganze eher an Marienbad als an Eisregen.
Es bleibt irgendwie nichts davon bei mir hängen, weder Musik noch Text.
Leider nur ein Streifschuss.
4/10

FLEISCHBRAND
Ein grandioser Eisregen Song!
Für mich sogar der Beste des gesamten Albums.
Die Melodie nimmt einen von Anfang bis Ende mit.
Text und Gesang passen wundervoll zusammen.
Live ist dieses Stück sicherlich ein absolutes Massaker.
10/10

MEIN LEBEN AUF DEINER HAUT
Hier ist für meinen Geschmack zu viel klarer Gesang.
Etwas fieser hätte gut zum Text gepasst.
Mir blieb da nicht wirklich viel im Gedächtnis.
6/10

FOLTERGEIST
Hier wird wieder Fahrt aufgenommen.
M.s stöhnen passt sehr gut zum Anfang und die Blutkehle metzelt den Rest des Songs nieder!
Sehr schöne Sache.
Allein der Titel hatte mir den Mund wässrig gemacht und am Ende liefen Wasserfälle aus den Mundwinkeln.
10/10

WAS VON DIR BLEIBT
Ein sehr gestörter Anfang mündet in ein sehr seltsames Lied.
Mag mir auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich gefallen.
Mir kommt immer wieder der Gedanke dass hier Jahrmarktsmusik mit Eisregen gekreuzt wurde.
5/10

PANZERSCHOKOLADE
Dieser Song hat es von der Brummbär EP unverändert auf Marschmusik geschafft.
Ich kann mich nur wiederholen.
Von allen Eisregen spaß Tracks ist mir dieser noch der liebste.
Irgendwie Absurd und ein Ohrwurm.
9/10

Pervertin PETER
Ein weiterer Eisregen Humor geprägter Song der mir gefallen kann.
Teilweise sehr „behindert“ aber definitiv melodisch.
Ein Lied das im Kopf bleibt und mir ein schmunzeln auf das Gesicht zauberte.
8/10

Nun Männer, da die letzten Töne des neuen Eisregen Werkes im Wind verklingen, komme ich nicht umhin um ein Fazit dieser Schlacht zu ziehen.
Der Panzer der sich da Eisregen nennt, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, auf Marschmusik ein weinig festgefahren.
Wie der Scharfschütze in seinem Nest habe ich mir das neue Album gründlich ins Visier genommen und komme zu meinem Urteil.

FAZIT:

Die Optik:
Die Box ist das tollste was Eisregen bis jetzt gemacht haben.
Macht sich super auf dem Regal und besonders die Fahne hat mich sehr Glücklich gemacht.
Auch das Cover so wie das reichlich gestaltete Booklet machen ordentlich was her!
Hier hat man wirklich was ganz besonderes für sein Geld bekommen.
10/10

Zur Musik:
Zuerst kam mir das Tempo beim neuen Album etwas langsam vor.
Dieser erste Eindruck verflüchtigte sich nach mehrmaligem Hören jedoch.
Insgesamt ist Marschmusik für mich wie eine Berg und Tal Fahrt.
Es gibt viele Höhen aber auch ziemliche Tiefen.
Aber da Rostrot und Todestage bei mir beide die volle Punktzahl holen konnten will ich mal nicht meckern.
Ich bin zufrieden mit dieser Veröffentlichung aber zur Triple 10/10 hat es leider nicht gereicht.

8/10

Weg treten!


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.04.2007, 11:56
Beiträge: 2258
Wohnort: Kyoto
M. Roth hat geschrieben:
Wir sind halt leider nicht bei Wünsch dir was... Ich wünsche mir auch andere Fans, klügere, hübschere - aber man bekommt halt nur die typischen Saubratzen.
Früher war eh alles besser und Gott was waren wir genial, als wir wild drauf losstümperten und keine Ahnung von Musik, Komposition und Textdichtung hatten. Das war TOTAL super.

:herz: M.


Ich möchte betonen, dass ich auch einen sehr kleinen Pimo mein Eigen nenne!


Doch zur Sache.



Zunächst ging es mir wie V.E.G.A.: Ich war eher nicht angetan.

Nach nun wiederholtem Hören gefällt mir die CD nicht nur gut, nein, ich würde sagen, sie stellt das drückendste und musikalisch ausgewogenste Album von Eisregen dar.

Zugegeben: Ich finde das Kriegsthema nicht besonders reizvoll, dennoch wurde damit überwiegend so umgegangen, dass es mir nicht permanent auf die Eier geht. Doch gehen wir chronistisch – und wie immer beim Hören direkt - vor:

Marschmusik
Als Intro genial. Live mit Sicherheit ebenfalls ein großer Zünder. Musikalisch finde ich es extrem geil; textlich gefällt es mir nach mehrmaligem Hören inzwischen auch.

Einen besseren Auftakt für das Album hätte man wohl nicht wählen können.


Blutkreis
Nanu? Was geht da vor – eine völlig unerwartete Gitarre eröffnet den Blutkreis. Direkt danach Gekeife. Ich weiß nicht wieso, aber Blutkreis ist aus meiner Sicht ein untypischer Song von Eisregen. Und das macht es verdammt gut. Die verschiedenen Nuancen des Songs – aufgerissene Gitarre, Gekeife, Klargesang, etwas ruhiger – das fügt sich grandios zusammen. Ebenfalls ziemlich drückend nach vorne, bloß den Hörer nicht zur Ruhe kommen lassen. Famos.


Bunkertür
Musikalisch ebenfalls ziemlich nach vorne und, ähnlich wie beim Blutkreis, gefallen mir die Klargesang/Blutkehlen-Wechsel ausnehmen gut. Trotzdem zündet Bunkertür bei mir nicht so richtig – genau sagen, warum das so ist, kann ich allerdings nicht.


Leichensack
Fieser Anfang – Albtraummaterial. Irgendwie habe ich ein paar mal gedacht, dass der Anfang mit einer Orgel geil wäre – keine Ahnung, wieso.

Doch zum Titel: Der Track lässt einen zum ersten Mal auf der Platte etwas verschnaufen – da hat man sich für genau die richtige Stelle entschieden: Nach drei Panzerbrechern hier mal ein wenig Fronturlaub. Der psychisch kreative Soldat mit seinem Leichensack ist genau der rechte Song zur rechten Zeit. Musikalisch gefällt er mir ohnehin sehr gut, auch die „Geschichte“ des Songs gefällt mir irgendwie. Eine nette Mischung des eisregnerischen Horrorthemas und dem, dem Album zugrunde liegenden, Konzept.

Obwohl der Song langsam ist, wird er nie langweilig, das finde ich ziemlich geschickt gemacht: Der Refrain erhält die Stimmung der Songs vorweg, erlaubt es aber eben, die etwas ruhigere Stimmung zu genießen.


Gott der Panzer
Dazu habe ich schon was gesagt: Es geht nach vorne und ist im Großen und Ganzen okay. Im Kontext des Albums finde ich es sogar noch etwas besser, als auf der Auskopplung. Warum man jedoch das – in meinen Augen – schwächste Lied als Singleauskopplung gewählt hat, geht mir mal gar nicht in den Kopf.


Adlerhorst
Der Adlerhorst geht schon fast in Richtung Doom. Das ist so dermaßen bedrückend und gleichzeitig schafft die Musik es sogar, recht bedrohlich zu werden. Die Monotonie der Musik hat mich beim ersten Hören irgendwie gelangweilt; inzwischen gefällt sie mir sehr gut und trägt zur Atmosphäre des – sehr gelungenen – Songs bei. Volltreffer, würde ich sagen.


Fleischbrand
Mein zweiter „Nanu“moment auf dem Album (neben Blutkreis). Die ersten 13 Sekunden ließen mich ratlos – dann verliebte ich mich. „Fleischbrand“ ist DER neue Eisregensong. Ehrlich gesagt hat mich lange kein Song mehr so sehr mitgerissen, wie der Fleischbrand. Für mich stimmt hier wirklich alles (und das vom ersten Hören an).

Gigantisch.


Mein Leben auf deiner Haut
Direkt nach dem Fleischbrand eine zweite Bombe: Die aufgerissene Gitarre zu Anfang, dann sogar eine Kuhglocke – Maiden lassen grüßen ;)

Im ernst: Ich liebe diesen Song. Er geht einfach richtig steil nach vorne und ist dabei trotzdem so richtig gemein. Das mag der Herr Egge aber mal so richtig gern. Wenn Fleischbrand der Fat Man des Albums ist, dann ist dieses heitere Stücklein gewiss der Little Boy. Großartig.


Foltergeist
Ja aber was hat der Bursche denn getan, dass der Foltergeist ihn tot folterte?

Ad rem: Musikalisch ebenfalls recht abwechslungsreich, textlich auch nochmal ein wenig in die Horrorecke. Gefällt mir ganz gut – ist jedoch nicht mein Favorit. Solider Song.


Was von dir bleibt
Mit diesem Track werde ich irgendwie nicht warm – als einziger Titel des Albums gefällt mir Was von dir bleibt nicht so recht. Das liegt tatsächlich in erster Linie an der Musik, die einfach nicht meins ist. Kann ich aber verschmerzen :D


Panzerschokolade
Dazu sagte ich bereits was: Als Unfugsong okay – aber die anderen Unfugsachen fand ich geiler. Man muss aber sagen, dass Eisregen ihrem Bildungsauftrag nachgekommen sind: Ich wußte vorher nicht um die Panzerschokolade! X]


Pevertin Peter (So lang die Schokolade reicht)
Kurz gesagt: der beste Bonustrack, den Eisregen bisher gemacht haben.

Musikalisch extrem schmissig, textlich äußerst schmackhaft. Ich mag das Peterlein und würde es gerne in eine Kiste sperren (zu einem anderen frechen Buben!) :herz:

Zur Optik
Da hat man sich ja nun tatsächlich mal übertroffen. Als ich die Box in die Hand nahm hatte ich ein paar Tröpfchen in der Hose. Schön geprägt, wertig und stabil – fast, als wäre sie aus Kruppstahl geformt.

Das Booklet ist beinahe liebevoll gestaltet und sehr detailverliebt – ich wette, dass ich einige Späße übersehen habe. Ich finde es jedenfalls sehr grandios. Das umgedrehte Digi: Irgendwie ungewohnt.


Fazit
Wie ich bereits zu Beginn geschrieben habe: MARSCHMUSIK ist das musikalisch ausgewogenste und drückendste Album von Eisregen (bisher?). Zwar haben mir die vorherigen Alben auch durch die Bank weg gut gefallen, MARSCHMUSIK ist jedoch eine andere Klasse von Musik.

Ich würde soweit gehen und sagen, dass, wenn EISREGEN heute aufhören würden, MARSCHMUSIK das Album wäre, von dem man sagen kann, es ist das musikalische Vermächtnis dieser Band. Wenn MARSCHMUSIK den Auftakt für die nächsten Jahre darstellt und ein Vorbote dessen ist, wozu EISREGEN heute fähig sind, dann gnade uns Gott.

Mein Haupt neigt sich in Ehrfurcht vor einer Band, die nach 20 Jahren dieses Album macht.

Von heute an wird Seife gespart.

Gruß
Max


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 08:04 
Offline

Registriert:
18.02.2010, 17:54
Beiträge: 88
Auch wenn ich damit vermutlich ziemlich alleine da stehe: Ich finde das beste am neuen Album ist der wieder höhere Anteil an Klargesang. Das hat mich auf Todestage am meisten gestört. So wie die Mischung jetzt gewählt wurde, ist sie in meinen Augen perfekt. Mir ist Abwechslung lieber, als - überspitzt formuliert - 45 min monotones Gekeife.

Herhorheben muss man außerdem die Gestaltung des Booklets. Alles aus einem Guss, eine menge kleiner Details - es muss Ewigkeiten gedauert haben das zu layouten. Großes Lob an (vermutlich) Yantit. So eine Aufmachung ist einer der Hauptgründe sich weiterhin CDs in Regal zu stellen.

Bei den Stücken ist der "Leichensack" mein persönlicher Liebling auf dem Album. Der Refrain war beim ersten Hören pure Gänsehaut. Ein Hammersong. Dicht gefolgt von "Fleischbrand". Wohl DER Livesong schlechthin. Ich kenne das aktuelle Set nicht, aber der MUSS auf den Konzerten kommen.

"Gott der Panzer" bleibt auch weiterhin ein starker Song, ich finde ihn in der Brummbär-Fassung dezent besser, allein schon aus dem Grund, dass die Blutkehle in keinem anderen Stück auf dem Album so fies klingt. Hat mich sehr an Panzerkreutz erinnert. Die musikalische Umsetzung könnte auch nicht passender sein. Man hört regelrecht, wie der Panzer sich durchs Gelände walzt.

Sehr gut gefallen mir auch "Marschmusik", "Blutkreis", "Mein Leben auf deiner Haut" und der "Peter". Der Rest braucht noch ein paar Durchgänge.

Außer "Was von dir bleibt". Das geht gar nicht. Nervt mich seit dem ersten Hören. Man könnte es wohlwollend vielleicht als "experimentell" bezeichnen. Für mich: Nein, einfach nur nein. :D

Insgesamt habt Ihr auf jeden Fall wieder ein klasse Gesamtwerk produziert. Danke dafür!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: Userfeedback MARSCHMUSIK
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 12:23 
Offline

Registriert:
15.11.2013, 13:27
Beiträge: 40
...so ist wieder einmal für jeden hörer-typ etwas mit an bord und ER bleibt seinen als unkonventionell verschrienen ruf treu.
wäre ich nicht eine so hässliche saubratze, die überdies auch noch mit einer ausgeprägten portion legasthenie gestraft ist, würde ich jetzt den versuch einer detailverliebten rezension starten, doch sind wir etwa bei wünsch dir was?

so möchte ich als intellektuell benachteiligter nur kurz für mich das wesentlich kund tun:

lichtseite:
- beiheft verdient 10/10 mit extra-fleißsternchen - TOLL!
- da ich lieder sehr mag, die zäh wie sirup durch ein sieb tropfen, ist ADLERHORST jetzt schon ein hervorzuhebenes musikgut allererster kajüte
- WAS VON DIR BLEIBT lockert für mich die scheibe sehr zum positiven auf und ich liebe es. tut mir leid, wenn das nicht im sinne von ER war, aber....eben

mein negativer aha-moment bestand nur beim ersten hören von GDP - da gefällt mir die auskopplungsversion um welten besser - ist halt so, wenn der hunger mehrerer gestillt werden soll...

und jetzt die komplett-wertung im stile eines rev.-schreiberlings:

MARSCHMUSIK-MUSIK: 9/10
MARSCHMUSIK-LAYOUT: 10/10


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de