Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:33



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Marienbad - Legende & Fluch
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
MARIENBAD - LEGENDE UND FLUCH

Als ich das erste Mal von Marienbad hörte war ich noch ein Kind. Meine Großmutter erzählte mir davon - und ich tat die alten Geschichten als Folklore ab, Legenden aus jener Gegend, wo sie geboren war: man hörte zu, lächelte darüber - und vergaß den Großteil der Geschichten.
Mit 16 Jahren besuchte ich Marienbad - oder besser gesagt das, was davon übrig geblieben war…
Ende des 2. Weltkriegs wurde meine Oma (und meine Mutter, damals noch ein sehr junges Mädchen) wie so viele andere auch aus ihrer Heimat vertrieben - aus Sudetendeutschland, heutzutage in der Tschechei gelegen.
Großmutter wollte nach all den Jahren noch einmal ihr Heimatdorf Stein-Schönau besuchen - und auch den Nachbarort Marienbad, in einem kleinen Tal gelegen, nahe dem Fluß Starnach. Doch Marienbad existierte nicht mehr. Das Tal verschwunden, geflutet worden im Jahre 1961, ein großer Stausee befand sich an der Stelle wo Marienbad einst lag.
Es herrschte eine seltsame, bedrückende Atmosphäre als wir auf der Dammkrone spazieren gingen. Großmutter weinte einige Male, da wenig nur mehr von der Gegend zeugte wo sie ihre Kindheit verbracht hatte. Aber das war es nicht allein, was auf das Gemüt drückte. Dieser riesige Stausee, in dessen schwarzer Tiefe sich die Ruinen dessen befand was einmal ein kleines Dorf gewesen war, wirkte eher wie ein stilles, mahnendes Grabmal auf mich. Erst viele Jahre später erfuhr ich, das ich an jenem Tage nicht einmal falsch lag…
Großmutter verstarb Ende der 90er. Als ich letztes Jahr auf dem Dachboden meines Elternhauses nach ein paar persönlichen Unterlagen aus meiner Kindheit suchte, stolperte ich über eine Kiste mit Hinterlassenschaften meiner alten Dame. Darunter ein altes Buch aus dem Jahre 1939 in altdeutscher Schrift. Sein Titel: “Der Fluch Marienbads”. Mein Interesse war sofort geweckt, ich nahm es an mich und las es kurze Zeit darauf. Und der Inhalt war mehr als nur interessant.
Jene Geschichten, die mir meine Großmutter vor vielen Jahren in kindgerechter Form erzählt hatte, waren ein vielfaches düsterer als ich jemals angenommen hatte. Ich erfuhr von Roslins Schicksal, von der “Flammnacht” 1907, vom Ausflug der sieben Kinder im Sommer 1912 und von vielen anderen, teils sehr seltsamen Begebenheiten. Ob auf dem Dorf Marienbad tatsächlich ein Fluch lag wie es der Titel des Buches suggerierte - und ob es dieser Fluch war, der viele Bewohner Marienbads zu ihren absonderlichen Taten trieb - wer vermag es zu sagen?
Tatsache ist, das die bloße Anzahl von Suiziden, Morden und ähnlicher schwerer Vergehen außergewöhnlich hoch erschien für ein kleines , unscheinbares Dorf. Vielleicht zu hoch… so das man beschloss, es 1961 ein für alle mal von der Erdoberfläche zu tilgen und einen Stausee dort zu errichten, wo einst das Starnach-Tal lag.
Diese außergewöhnliche Geschichte ließ mich nicht mehr los. Und als ich bei weiteren Recherchen von jenen Zwölfen erfuhr, die mit Marienbad untergingen und sich aus freien Stücken der Flut von 1961 ergaben war mir klar, das das Schicksal Marienbads eine musikalische Aufarbeitung mehr als wert ist. Man hat als Künstler manchmal das Gefühl, etwas unbedingt machen zu müssen, wie ein innerer kreativer Zwang - und dieses Album gehört eindeutig in diese sehr seltene Kategorie.
Ich fragte Yantit ob er mich bei diesem Vorhaben unterstützen wollte und auch er war sofort begeistert von der Idee hinter der Sache.
Vieles begann dann ein erstaunliches Eigenleben zu entwickeln. Aus einer Laune heraus besuchten wir im Dezember 2009 für eine Woche die Tschechei - jenes Gebiet, das früher einmal Sudetendeutschland hieß. Wir quartierten uns ein in Stein-Schönau in einem Landgasthof, nur wenige 100m entfernt vom Elternhaus meiner Mutter und Großmutter.
Und wir waren in dieser einen Woche sehr oft dort oben auf der Dammkrone - nicht der eisige Wind allein sorgte für die Gänsehaut auf unseren Rücken…
In diesen sieben Tagen entstanden die Texte zu diesem Album und ein Großteil der Musik. Und nun ist es an der Zeit das Vermächtnis nach draußen in eine Welt zu tragen, die Marienbad längst vergessen hat.
Aber manche Dinge lassen sich nicht begraben. Nicht für immer.


M. Roth, nahe Marienbad, im Dezember 2009

_________________
"Ich fickte Trixie in den Rücken - Wir haben uns beide nicht geschämt... - Von hinten stieß ich mit Entzücken - seitdem ist sie gelähmt... " ;(


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
28.06.2009, 19:21
Beiträge: 1019
Wohnort: Bremen
Sehr gutes Zusammenspiel von Fiktion und Realität. Gefällt mir! Sach mal, M., ich weiß hier stand mal was darüber aber: Hast du nicht Lust mal einen Schauerroman zu schreiben?


Nach oben
 Profil  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
Ist aber nicht das Marienbad im Kreis Cheb gemeint. Gibt noch einige mehr, die Schreibweise für unser Projekt wurde auch "eingedeutscht".

Schauerroman eher nicht, eine Anthologie mit Horror-Short-Stories hingegen schon. Aber: Faktor Zeit hat da bislang noch nicht mitgespielt... Müsste ich musikalisch wesentlich kürzer treten - & das will ich derzeit eigentlich nicht... :wink:

Gruß, M.

_________________
"Ich fickte Trixie in den Rücken - Wir haben uns beide nicht geschämt... - Von hinten stieß ich mit Entzücken - seitdem ist sie gelähmt... " ;(


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.07.2009, 20:57
Beiträge: 1239
Endlich :D

hatte schon mit Yantit beim Oberhausen-Konzert darüber gesprochen, der natürlich nichts verraten hat, habe wirklich einige Tage studenlang "Marienbad" gegoogelt und habe da im Netz nichts Bemerkenswertes zu gefunden.
So langsam hat sich da bei mir, als riesengrosser Fan alter, düsterer Sagen und Geschichten ein Marienbad-Tick aufgebaut. Gerade historische Kuriositäten erforsche ich sehr gerne.

Das Projekt wird gross! Da bin ich sicher.

Hab da noch eine Frage. Jetzt, wo ich so lange gewartet habe:
Habe den Film
"Ben*e*t* sti*l wate*s" gesehen,
der aber doch nur ganz entfernt darauf basiert; (Brian Yuzna musste den Ort auch noch nach Spanien verlegen, der alte Lokalmatador) und den ich jetzt nicht für Yuzna's beste Arbeit halte, gelinde gesagt...nicht wegen der Story, wegen der Umsetzung. Meine Meinung. Egal.

Wenn mir einer helfen kann, dann wohl du, M.Roth:
gibt's da im filmischen Bereich noch was anderes?


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 15:00 
Hört sich richtig gut an. Meine Uroma und Uropa kamen zufälligerweise aus der nähe von Marienbad. Es gibt viele solcher Städte und Dörfer mit ähnlichen Geschichten die auf wahrer Begebung basieren. Ich finde sowas klasse es auch noch zu vertonen.


Nach oben
  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
vegetariancannibal hat geschrieben:
Endlich :D
Wenn mir einer helfen kann, dann wohl du, M.Roth:
gibt's da im filmischen Bereich noch was anderes?


Kenne zumindest keine Verfilmung. Und BENEATH hast Du ja schon angesprochen, der sich wenigstens rudimentär der Sache angenommen - und kläglich versagt - hat.

M.

_________________
"Ich fickte Trixie in den Rücken - Wir haben uns beide nicht geschämt... - Von hinten stieß ich mit Entzücken - seitdem ist sie gelähmt... " ;(


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.07.2009, 20:57
Beiträge: 1239
M. Roth hat geschrieben:
vegetariancannibal hat geschrieben:
Endlich :D
Wenn mir einer helfen kann, dann wohl du, M.Roth:
gibt's da im filmischen Bereich noch was anderes?


Kenne zumindest keine Verfilmung. Und BENEATH hast Du ja schon angesprochen, der sich wenigstens rudimentär der Sache angenommen - und kläglich versagt - hat.

M.


Danke M. und: Zugestimmt. Na dann wissen jetzt wenigstens alle Bescheid: den braucht ihr euch nicht anzusehen.
Wenn noch einer was kennen sollte, dann schickt mir ruhig ne PN, oder falls einer ein noch erhältliches Buch zu dem Thema kennt, bitte auch.


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
16.05.2007, 13:00
Beiträge: 3528
Wohnort: kühler Norden
Danke M. für den Einführungspost, der die Geschichte hinter dem Projekt Marienbad beleuchtet. Nachdem was ich da gelesen hab freu ich mich ganz besonders auf die textliche Wiedergabe der Stories auf der Platte und die Spannung auf das was uns da erwartet ist gleich noch mal um mindestens das doppelte gestiegen.
Was ihr alles so auf die Beine stellt, davor zieh ich meinen Hut!!!

_________________
...der Weg im Herzen eines Mannes ist steiniger...

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIPHOP


Nach oben
 Profil  
 

kleiner Tölpel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
19.08.2009, 20:09
Beiträge: 249
Wohnort: Bern (Schweiz)
gelal hat geschrieben:
Danke M. für den Einführungspost, der die Geschichte hinter dem Projekt Marienbad beleuchtet. Nachdem was ich da gelesen hab freu ich mich ganz besonders auf die textliche Wiedergabe der Stories auf der Platte und die Spannung auf das was uns da erwartet ist gleich noch mal um mindestens das doppelte gestiegen.
Was ihr alles so auf die Beine stellt, davor zieh ich meinen Hut!!!


Meine Rede.

Ich mag alte geschichten, die haben zum teil etwas düsteres. Meine Grossmutter erzählt mir heute noch geschichten, wie sie als kleines Mädchen mit ihrer Mutter von Deutschland in die Schweiz flüchte(Nein, sie waren keine Juden!).
@M.Roth ich wünsche dir viel Inspiration und Einfallsreichtum um das ganze sehr schön zu vertonen(wirst du sicher)

*Freu!!*

_________________
Leute sagen immer wieder dass sie einen Interpreten scheisse finden, obwohl sie die paar Sekunden für etwas anderes ver(sch)wenden könnten


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:21 
die begebenheiten, welche m erwähnt haben klingen sehr interessant.
da bin ich mal auf das musikalische gewand gespannt.


Nach oben
  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
01.05.2007, 18:51
Beiträge: 2632
Wohnort: Berlin
M. Roth hat geschrieben:
Schauerroman eher nicht, eine Anthologie mit Horror-Short-Stories hingegen schon.

Ala "Books of Blood"? :D
Da kommt sicher noch was tolles.

Das Marienbadkonzept gefällt mir.


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
25.05.2009, 20:08
Beiträge: 1644
Wohnort: Fulda an der Fulda
Bin sehr gespannt, da in meinen Adern auch sudetendeutsches Blut fliesst......
Meine Großmutter väterlicherseits kam ebenfalls aus der Nähe Marienbads und wurde nach dem Kriege mit ihrer Familie vertrieben.

Ich freu mich - dafür kann auch gerne Tiefrot noch etwas warten.

_________________
...ich suche die Marienkirche vor ihr kniee ich mich hin, warte auf die eine Bombe, die mich zu meinem Weibe bringt...


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
31.03.2007, 10:21
Beiträge: 1083
Wohnort: Osnabrück
2010 wird schön!


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 10:27 
Auf jeden Fall das beste Musikjahr seit 2000 denk ich mir


Nach oben
  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.04.2007, 11:56
Beiträge: 2258
Wohnort: Kyoto
Sehr interessant, man ist gespannt und freut sich drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de