Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:27



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.07.2009, 20:57
Beiträge: 1239
Ich hab mir extra Zeit gelassen mit dem Review, ich habe die Scheibe jetzt sehr oft gehört, und muss sagen, dass ich doch sehr begeistert bin. Ein favorisiertes Lied habe ich diesmal nicht, mir gefällt "Rostrot" musikalisch einfach durchgängig top! Wenn ich jetzt sage, dass meine einzige Kritik "Kathi" gilt, dann denken sicher alle, weil ich selbst so eine fette Sau bin ;) - aber das ist nicht der Grund, der Grund ist, dass die Texte, die man, vor allem wenn man an M.'s Gesang gewohnt ist, doch gut versteht, durchgehend ernst und düster sind, und so wird mal nach "Bewegliche Ziele" ein bisschen rausgerissen aus dieser Stimmung. Der Sample am Anfang von "Kathi" ist auch noch aus "Me*t the F*ebles" vom Jacksons Peter, nicht wahr? Das fette rosa Nilpferd! Mahahaha...jedesmal denke ich an den Film und lache mich weg, und dann geht es mit "Wechselbalg" gleich wieder so ernst und düster weiter...also ich hätte "Kathi" eher auf die EP getan oder an den Schluß gesetzt, dann wäre die Atmosphäre einfach durchgehend finster gewesen, was ich ja auch so geil an der Scheibe finde. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Songs wie "Kai" oder eben "Kathi" mag, nur hoffe ich immer, dass diese, in meinen Augen "Comedy" Tracks nicht grade zwischen 2 richtig finsteren Texten liegen. Bei "BB" war der Kasper ja auch am Ende und das war so prima.
Man könnte einwerfen, bei (ernsten) Horrorfilmen gibt es ja auch zwischendurch immer mal Lacher, und das gefällt auch manchem-mir nicht, ich mag keine "Auflockerung" bei sowas, bei Musik versetze ich mich genauso in die Atmosphäre rein wie bei Filmen.
So, aber genug dazu, ansonsten habe ich NICHTS auszusetzen, und finde die Scheibe einfach nur geil! Was mir noch besonders gefiel waren diesmal die Drums (ja ist mir egal ob du denkst ich "schleime", Yantit" ;), es ist so!!!), einfach schön druckvoll, genau wie ich es mag, vor allem bei "Schakal", da geht das so geil nach vorne, Hammer! Übrigens hatte ich vorher über das Cover gemeckert, weil ich ja lieber ne Zeichnung wollte, aber seit ich jetzt den Beutel neben das Shirt mit dem Fulci-Zombie aus "W**doo" gehängt habe, passt es vollkommen, das gibt ein so schönes Zombiepärchen, einfach wunderbar :D also nehm ich es zurück, das Cover ist doch gut, jetzt, wo ich diese geile Verwendung gefunden habe. Hm, dieses Review wird der Scheibe nicht wirklich gerecht, aber ich wollte nicht endlos zu jedem Song was schreiben, da wär ich Morgen noch dran und ihr genervt von nem viel zu langen Text. Also Fazit: Meine Lieblingsband ist und bleibt...Eisregen...und wenn das so weiter geht, das auch noch sehr lange.

Ach so, da ich den ganzen Thread hier endlich mal komplett lesen konnte, dass die Band sich wiederholt, find ich garnicht, ganz anders als "SchlaSo" mal wieder. Und das ist mir, seltsamerweise, obwohl es immer schon so war, auch erst mit "Rostrot" aufgefallen: Sämtliche Bands, die ich besonders und mehr als andere in meiner Sammlung schätze, die es schon länger gibt, haben ihren Sound stetig verändert, und teils liegen vom 1. Album bis zum aktuellen Welten dazwischen, nicht nur von der Produktion. Ich mein, KK1 war toll, LL war auch toll, sie waren nur anders, ich finde, man kann einfach kaum ein ER-Album mit dem anderen vergleichen.


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 17:46 
Offline

Registriert:
01.04.2007, 17:40
Beiträge: 3
Wohnort: Hessen
hab mich vorhin ma dran gehockt und ein review für mein blog geschrieben.

http://digitalgorenews.de/?p=26


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
16.05.2007, 13:00
Beiträge: 3528
Wohnort: kühler Norden
Zitat:
Track 3 „Madenreich“ geht danach etwas ruhiger und Poppiger in den Gehörgang.
poppig nennst du das also :lol:

Zitat:
Track 7 „Kathi das Kuchenschwein“ ist wieder, wie Madenreich ein ehr Spaßiger Track
Madenreich ist nicht spaßig :wink:

Im Großen und Ganzen nicht schlecht dein Review, bisschen Of Das Wort Track benutzt und einige Vergleiche sehe ich z.B. anders, aber ist natürlich immer Geschmackssache.
Wenn du als Kauflink amazon setzt, hättest du auch den Link zum Klangkreis setzen können. Da gibt es zwar das A5 Digi nicht mehr, aber die normale CD und dem KKTH kommt ein Kauf sicher besser zu gute als Amazon, die verkaufen auch ohne den Link genug :wink:

_________________
...der Weg im Herzen eines Mannes ist steiniger...

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIPHOP


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
24.06.2007, 21:03
Beiträge: 2301
Wohnort: Leipzig.
So ich kann mich auch mal zu Wort melden. Ich möchte nicht zu jedem Track irgendwas einzeln schreiben, da ich mir die Liedtitel meistens eh nicht merken kann. Nach 3-4 Durchläufen ist mein Urteil auch eher provisorisch, aber morgen gehts wieder ab und dann komm ich auch erst wieder in paar Monaten dazu die Platte zu hören.
Aufmachung: Cover find ich blöd. Hübsche Frau auf der Innenseite, auch wenn man nicht viel vom Gesicht sieht. ;)
Musik: Sehr stark! Schlangensonne und Knochenkult fand ich echt nur mittelmäßig und maximal 1-2 Lieder hab mich voll überzeugt. Diesmal hat jeder Titel echt was zu bieten. Sehr stimmig und groovig teilweise. Ganz großes Lob. "Rostrot" ist mein Favourit und der Titel nach dem Intro. Ich bin überzeugt, dass die Platte, wenn ich sie denn noch öfters mal höre, echt Potential hat meine Lieblingsscheibe zu werden.
Text: Mir sind sehr viele eigenartige Passagen aufgefallen. Manchesmal hatte ich das Gefühl, dass M. von alten Texten "gestohlen" hat. Ich erinner mich an so Phrasen a la "Meer aus Blut" u.s. Ich kann auch jetzt gar nicht sagen, ob ich das wirklich schon mal bei älteren Platten gehört habe, aber irgendwie hatte ich ein paar mal Dejavues (bin jetzt zu faul nachzuschauen wie man das schreibt).

Alles in allem schöne Platte. Großes Lob!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
12.10.2011, 00:46
Beiträge: 22
einfach nur: AUSGEZEICHNET!!!
genau wie ein gutes steak; leicht blutig, aussen kross innen zart und doch geschmackvoll
und man leckt sich danach gern die finger und verlangt nach mehr...
Grosses Kompliment an dieses Meisterwerk!!!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 22:08 
Offline

Registriert:
16.11.2009, 18:14
Beiträge: 46
Wohnort: Ahaus
Beim ersten Anhören von Rostrot war ich erstmal ein wenig enttäuscht, abgesehen von dem Song Madenreich, das ist ein absoluter Ohrwurm schön morbid und düster. Ja ist definitiv so. Doch nachdem ich Scheibe jetzt mindestens rund zehnmal gehört habe, muss ich sagen, die Texte sind reifer und anspruchsvoller als auf allen anderen Eisregen Scheiben. Diese Scheibe hat unglaublich viele psychologische Seiten. So z. B. Ich sah den Teufel und Fahles Ross. Hier zeigen Eisregen nicht nur irgendein Serienkiller der Lust hat Menschen bei ihrem vorzeitigem und unfreiwilligem Ableben behilflich zu sein, sondern auch die innere Gefühle, Zwänge und Qualen der Killer kommen gut rüber. Aus einigen dieser Stücke könnte man wunderbare Geschichten schreiben. Zwei Durchhänger hat die CD allerdings und zwar Kathi das Kuchenschwein und Bewegliche Ziele. Auch wenn die gesellschaftliche Kritik bei Kathi das Kucheschwein durchaus angebracht und die Botschaft gut ist, klingt das für mich so ein wenig nach gewissen Punkrockbands. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Song Bewegliche Ziele.

Eine Bewertung der einzelnen Stücke erspare ich mir, mein Fazit besser als SSO wo ich ehrlich gesagt keinen einzigen Ohrwurm finden konnte. Jedoch leider vermisse ich Texte wie Spiel mit mir oder 19 Nägel für Sophie. Denn das sind die Stücke die Eisregen irgendwie ausmachen meiner Meinung nach.

Schönen Gruß

PresidentDeath

_________________
Die Zutaten im Keller angekettet, auf altem Lehm zu Ruh gebetet.


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
29.07.2010, 14:07
Beiträge: 1078
Wohnort: Die tiefen Wälder der Eifel
Nun denn, nachdem Rostrot schon fast 3 Monate zu haben ist, habe ich die letzten Tage damit verbracht die Scheibe noch einmal intensivst zu belauschen und muss dahergehend meine komplette vorangegangene Review überarbeiten:

01. Erlösung

Der Opener/ das Intro von Rostrot zündet direkt beim ersten Mal, wirkt aber ab dem 3ten oder 4ten Durchgang bereits schal und ist eher ein Kanditat für die "Skip-Forward" Funktion. Doch, lässt man diesen Titel ein wenig ruhen und hört ihn dann nach einiger Zeit noch einmal, so erweist er sich als ein Stück mit Gänsehaut-Faktor und wirkt dem Programm wieder vollends zugehörig. Wärend das Stück gerade läuft erinnert mich die musikalische Untermalung und die Thematik ein wenig an den Trailer von D*ad Isl*nd.

02. Schakal: Ode an die Streubombe

Habe schon in meiner ersten Review dieses Lied hochgelobt und das werde ich auch weiter tun. Musikalisch gibt es ordentlich einen auf die Nase und textlich geht der Song ebenfalls gut ins Ohr, speziell die Stelle mit dem Funkspruch und dem Logenplatz. Hier zeigt es sich wieder einmal: Wenn es um Kriege geht kann M. seine ganze Stärke zur Geltung bringen.

03. Madenreich

Besitzer der EP, zu denen ich auch zähle, kennen diesen Song schon etwas länger. Das von M. prophezeite "Hitpotential" ist definitv hör- und spürbar. Gerade der eingängige und, von mir sehr geschätzte, wechselhafte Refrain geht gut ins Ohr. Auch wenn die musikalische Richtung, verglichen mit älteren Werken ein wenig gewöhnungsbedürftig ist zeigen ER hier, nach der vor Jahren vorhergehenden Elektro Hexe, dass auch fernab von Blastbeats und Doomparts großes Potential herrscht.

0 4. Ich sah den Teufel

Zum Release des Albums mochte dieses Lied nicht recht zünden, doch nun hat es zu großen Teilen gezündet. Die Thematik und deren Darstellung ist amüsant und gut dargestellt, doch oftmals wirkt das Lied äußerst langatmig. Musikalisch erinnert mich der Teufel an die Blutbahnen welches ich nur bedingt mag. Jedoch, wie auch in meiner vorherigen Review, sei der Part ab 5:10 hochgeradig gelobt, denn er vermittelt, zumindest mir, eine Gänsehaut. Danach nimmt der Song aber die bis zu jenem Part verstrichene Zeit aufgebaute Geschwindigkeit wieder ab, beziehungsweise nimmt ihr den Wind aus den Segeln. Kein Meisterwerk, aber hörbar.

05. Blutvater

Ich vermute mal, dass in meiner letzten Review dieses Lied am besten weggekommen ist. Das kann ich hiermit noch einmal bestätigen. Sowohl musikalisch, als auch textlich zeigen ER hier, was sie drauf haben. Wenn es um mittelalterliche Themen geht (Pestzyklus, Vorabend, etc.) holen ER das Beste aus sich heraus. Speziell das Intro, inkl. pre-Vers gehen in's Ohr und verweilen da sehr lange (wenn nicht sogar ewig, habe entsprechenden Part seit Release nicht aus den Ohren bekommen).

06. Bewegliche Ziele

Dieser Song zündete erst nach dem dritten oder vierten Hören, bleibt seit dem aber ziemlich gut in den Ohren hingen. Auch wenn die Thematik recht interessant und untypisch ist, so ist sie doch in dem typischen Stil von M. dargebracht und die zu Beginn doomigen Parts tragen ihren Teil dazu bei. Speziell angetan hat es mir der Schlusspart - Gänsehaut ist nicht ausgeschlossen, die Dramaturgie ist nahezu unüberbietbar und erinnert an die Zerfall Scheibe (ggf. wegen dem Orgel-Sound, welcher bei jener Scheibe oft zum Einsatz kam), welche ich, wie bereits bei der letzten Review beschrieben, sehr mag.

07. Kathi, das Kuchenschwein

Wohl einer der konträrsten Songs von Rostrot, aber nichts desto trotz mit Ohrwurmpotential. Die Thematik und deren Darstellung ist äußerst amüsant, wenn auch musikalisch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dennoch eine gute Arbeit (siehe dazu auch Madenreich). Am meisten geht mir der "Schaut nur..." Part nicht aus den Augen, denn da harmonieren Musik und Gesang in einer quasi Perfektion. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich mich aktuell nicht entsinnen kann, dass M. jemals so tief clean gesungen hat und er das tatsächlich richtig gut kann.

08. Wechselbalg

In der letzten Review schon hoch gelobt neigt dieser Song nach so langer Zeit dazu dem Blutvater den Rang abzulaufen. Er zündet zwar schon beim ersten Mal, hat beim zweiten Mal aber noch einen Nachbrenner. Sehr bemerkenswert finde ich den ersten Vers, denn da merkt man die von M. erwähnten Panzerkreutz-Spuren. Hut ab vor der Leistung, welche in diesem Song erbracht wurde. Die Übergänge sind fließend und dieser Song muss, ebenso wie Blutvater und Schakal definitv live kommen.

09. Fahles Ross

Einer der ruhigeren Songs des Albums. Bis vor kurzem hat er noch nicht richtig gezündet, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis der Song gefällt. Es ist meiner Ansicht nach nicht der beste Song von Rostrot, aber auch nicht der schlechteste, denn...

10. Rostrot

... Rostrot ist der einzige Song, bei welchem ich meine Review nicht korrigieren kann. Ich mag das Lied immer noch nicht. Selbst der für titelgebende Lieder sonst so standardisierte und eingänge Refrain mag mir nicht gefallen. Fragt mich nicht nach den genauen Gründen, aber irgendwie ist meiner Ansicht nach der Song nichts.

11. Madenreich (Live in Mogadischu/Somalia 2013 - Bonus Track)

Hierzu kann ich eigentlich nur auf meine Worte zu Madenreich verweisen, auch wenn mir die "Edit-Version" einen Ticken besser gefällt, als die "Original-Version".


Edit: Noch ein paar kurze Worte: Das Artwork/die Aufmachung/das Booklet, etc. sind in der von ER gewohten Qualität und Güte. Die Verteilung der Lieder auf dem Album ist auch gut gewählt, denn es wäre dem Album nicht dienlich gewesen, wäre die erste Hälfte Kabamz und die zweite Hälfte der ruhigere Teil der Lieder. Bringt Rostrot das Prädikat "Abwechslungsreich" ein.

_________________
"Lo, there do I see my father. Lo, there do I see my mother and my sisters and my brothers. Lo, there do I see the line of my people back to the beginning. Lo, they do call to me. They bid me take my place among them in the halls of Valhalla where the brave may live forever."


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Mein RR-Review
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 18:07 
Offline

Registriert:
27.12.2011, 12:33
Beiträge: 1
Nach mehr als 2 Monaten dürfte sich der Eindruck gefestigt haben...

Erlösung baut am Anfang eine tolle Stimmung,wirkt beim
mehrmaligen Hören aber eher ermüdend. 4/10

Schakal: BÄÄM!!!!!!! .Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 10/10

Madenreich klingt ungewohnt "poppig" und stark nach NDH,aber nicht
schlecht. 8/10

Ich sah den Teufel wird überwiegend klar gesungen m.M.n. für einen
7min-Song ein wenig zu viel. 7/10

Blutvater wollte mir am Anfang wegen der etwas seltsamen Rhytmik nicht
wirklich gefallen,inzwischen haut er mich aber regelrecht um.
9/10

Bewegliche Ziele hat eine unverbrauchte Thematik und kann sich gut
steigern. 8/10

Kathi ist textlich wieder ein toller Einfall und rockt auch einiges weg. 9/10

Wechselbalg bezieht seinen Reiz aus viel Blutkehle,hämmerndem
Schlagzeug,wechselnden Gitarren- und Klavierparts sowie
aus einem anfangs wirklich schockierendem Text. 10/10

Fahles Ross wirkt auf mich leider ein wenig ermüdend. 6/10

Rostrot ist ein würdiger Titelsong und mein Favorit auf dem Album.11/10

Madenreich (Remix) gefällt mir nicht besonders,da der Wechsel zwischen
Blutkehle und klarem Gesang auf mich eher zufällig
wirkt.5/10

Insgesamt gebe ich aufgrund des gelungenen Artworks eine Wetung von 9/10


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
24.06.2007, 21:03
Beiträge: 2301
Wohnort: Leipzig.
Wie versprochen hab ich nun erst wieder Zeit die Platte zu hören. Sie lief seit heute morgen immer im Wechsel mit anderen Scheibchen. Rostrot ist wirklich 1A! Die Keys sind teilweise extrem geile Scheiße! Jetzt jeden einzelnen Song zu bewerten halte ich fürn unsinnig. Deshalb bleibst wieder nur dabei: ganz großes Lob!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 16:38 
Offline

Registriert:
17.01.2013, 01:58
Beiträge: 18
Wohnort: Lüdenscheid
Rostrot ist schon ne geile scheibe,die besten songs sind Ode an die Streubombe,Madenreich,Bewegte ziele,wechselbalg,.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de