Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 12:47



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht

gut ausgereift
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
07.05.2007, 00:11
Beiträge: 872
Also - nach mittlerweile 3maligem hören kann ich sagen, dass das Album mit Abstand das stärkste ist, was Eisregen seit WW gebracht haben.
Selbst das Kuchenschwein ist hörbar (aber trotzdem das schwächste Lied auf der Scheibe). Und M. hat mittlerweile wohl auch gemerkt, wo im cleanen Gesang seine Stärken liegen und was er besser bleiben lässt :wink: (wo es mir bei Marienbad gelegentlich noch übel aufgestoßen hat)

_________________
My pain is constant and sharp
And I do not hope for a better world for anyone


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 08:43 
Offline

Registriert:
24.08.2011, 19:36
Beiträge: 13
Wohnort: NBG
Die Sehnsucht nach dieser Scheibe, ging selbst langsam meinen Kollegen/Freunden/Verwandten auf den Sack. Am Donnerstag las ich hier, das Media Markt und co. das Album schon haben, und machte mich auf den Weg. Die limitierte A5 Digi Version befindet sich nun in meiner Sammlung, die wirklich sehr schön aufgearbeitet ist: Das Artbook, das Cover (nicht speziell mein Fall), und das Bild welches sich über das innere streckt - wundervoll.

Ich werde jetzt nicht wieder eine reisserische Story darüber schreiben, wie oft ich ejakuliert habe, sondern nur die Songs direkt bewerten:

Schakal-Ode an die Streubombe:

Bis dahin dachte ich ernsthaft jeden "epischen" Song Eisregen zu kennen, aber dieser Song knallt einfach heftig. Der Chor, der den Song episch wirken lässt, die Blutkehle, die den Song die gewisse Härte gibt, die instrumentale Glanzleistung, die einfach perfekt abgemischt ist - herrlich

9/10

Madenreich:

Ich zitiere mich einfach selbst aus dem Madenreichfaden:
"Genau das, was ich hier zuvor schon gelesen hatte: Hymnen Faktor, und absolut musikalische Glanzleistung! Man kann nicht beschreiben was daran wirklich gut oder schlecht ist, es gefällt einfach."

8/10 (Remix gefällt mir persönlich einfach besser, durch die Mischung zwischen Gesang, und gekrechze)

Ich sah den Teufel:

Sehr atmosphärisch, guter Wechsel zwischen cleanen und glutturalen Gesang, textlich hervorragend.

8/10

Blutvater:

Einer meiner absoluten Favoriten der rostigen Scheibe. Textlich eine unbeschreibliche Leistung (im positiven). Atmosphärisch und zugleich brutale schnelle Parts, die den Song perfekt ergänzen.

10/10

Bewegliche Ziele:

Ich habe bekanntlich eine Schwäche für dramatische Geschichten, und düstere Atmosphären. Die langsamen Riffs, und das schleppende Schlagzeug, sind so geil, das mir wirklich nicht einfällt was ich dazu schreiben soll. Roth`s Gesang, ist nicht wirklich das was den Namen Blutkehle verdient hätte - es ist besser. Er singt sehr tief, leicht gekrechzt, und das unterstützt einfach perfekt die Stimmung des Songs.

Mein absoluter Favorit! 10/10

Kathi das Kuchenschwein:

Ich war ja sehr gespannt was ich mir dadurch vorstellen muss. Als das Intro sich den Weg aus meinen Boxen kämpft, musste ich schon laut lachen. Der Song erinnert mich persönlich wirklich an Zauberelefant (Was auch einer meiner Favoriten der SS war), was ich gut finde. Der Text ist wirklich witzig, und ich musste zum ersten mal in einem Eisregen Lied wirklich brüllen vor lachen. Meinen gläubigen Bruder hats nicht gefallen: er ist fett.

7/10

Wechselbalg:

Wieder ein sehr harter und brutaler Song. Textlich sehr brutal, wovon die Blutkehle mehr als profitiert. Der Song ist eher schnell gehalten, und hat wenige langsame Pausen, die wirklich nicht stören.

9/10

Fahles Ross:

Eine schöne Geschichte, zu langsamen schleppenden Drums, mit einen leisen Gitarrenspiel im Hintergrund. Der Song gefällt mir, aber kann sich nicht wirklich in meinem Ohr absetzen, vielleicht ändert sich das ja noch.

7/10

Rostrot:

Roth singt das Lied wirklich sehr gefühlvoll, textlich auch sehr gut, und eines der besten Eisregen Titelliedern die ich gehört habe (KK, WW, sind ungeschlagen :P)

7/10

*Madenreich-Remix:

Ich zitiere mich wieder:

"DAS IST NOCH VIEL GEILER!

Der Wechsel zwischen klaren und glutturalen Gesang ist perfekt abgestimmt! Es wurde anscheinend nicht willkürlich ausgewürfelt welche Strophe man wie singt, sondern mit (kreativen) Köpfchen daran gearbeitet; so wird plötzlich ein Wort mitten im Satz plötzlich gekrechzt, und der Rest des Satzes wieder gesungen. So gefällt mir das."

Die Scheibe hat meine Erwartungen deutlich übertroffen! Es ist besser abgemischt, gesungen, gekrechzt, geschrieben, und komponiert worden, als die letzten 3 Alben. Meine Skepsis hat sich als völlig übertrieben herausgestellt, und ich bin mehr als sehr zufrieden, mit diesen rostigen Silberling.

Ich flüstere mal vorsichtig in den Raum: "Ich freue mich auf Todestage"
:wink:

Gruß,
Der Linke.

_________________
Kinder im Keller,Hände an der Wand,
die russische Freundin im Bett, und das alles beim letzten Haus in der Einbahnstrasse,
wo ich den Schlachthaus-blues singe, und mir dazu den Kasper schnäuze


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 11:41 
ich flüstere mal vorsichtig in den raum: " es heißt gutturaler gesang "
;)

dkf


Nach oben
  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
27.03.2007, 08:16
Beiträge: 2931
Wohnort: Reinbek
Da gäbe es noch mehr zuzuflüstern. x] Herr Soufflé, übernehmen Sie!

Und wehe mir kommt jetzt einer mit "Soufflé ist aber eine Nachspeise, du Arsch meinst Souffleur"...

Wie dem auch sei, Montag werde ich ja sehen, ob die ganzen Jubelstürme berechtigt waren. :)

_________________
Am Tode hängt, zum Tode drängt doch alles. - Troppo vero!


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.04.2007, 11:56
Beiträge: 2258
Wohnort: Kyoto
Sodale, nachdem ich inzwischen ausreichend Gelegenheit hatte, "Rostrot" zu hören, hier mal meine Einschätzung:

Erlösung
Ein toller Opener, der mir sehr gefällt, macht irgendwie Lust auf mehr und hört sich gut. Nicht nervig, nicht kitschig: Irgendwie direkt und gut. Mag ich.

Schakal! Ode an die Streubombe
Der Track hat mich erstmal aus einer gewissen Ruhe gerissen. Ich finde, dass "Erlösung" eher vermuten lässt, dass man es ruhige angehen lässt; weit gefehlt: Direkt Gekeife und Geschrei. Fand ich überraschend und auch der Text und die Musik gefallen mir sehr.

Madenreich
Ich habe absichtlich zur EP nichts geschrieben, weil ich bei "Madenreich" einige Versuche brauchte, um damit warm zu werden. Inzwischen gefällt es mir ziemlich gut und geht auch gut ins Ohr ;)

Ich sah den Teufel
Einer meiner Favoriten und für mich eine totale Überraschung! Ich hatte, als die Titelliste das erste mal vorlag, gedacht "Naja, klingt irgendwie doof". Der Song ist aber mal sowas von großartig! Alleine der Start, diese Steigerung ist irre und hat mich sofort sehr gefangen genommen. Textlich ebenfalls klasse, ist der vierte Track einer meiner drei Favoriten.

Blutvater
Mein zweiter Favorit. Unter dem Titel konnte ich mir überhaupt nichts vorstellen, aber diese leichten Pagananleihen gefallen mir sehr gut, ich finde die Geschichte, die erzählt wird cool und auch musikalisch stimmt der Track total. Wieder eine Überraschung und Favorit 2/3 ;)

Übrigens finde ich besonders am Ende ("Wenn nachts der Mond ...") nochmal gigantisch großartig!

Bewegliche Ziele
Dieser Song erfüllt meine Erwartungen total, obwohl ich mir irgendwie was ganz anderes vorgestellt habe, eher sowas in Richtung Scharfschütze. Trotzdem finde ich es ziemlich gut und irgendwie richtig bedrohlich. Toller Song!

Kathi das Kuchenschwein
Ich habe beim ersten Hören wirklich mehrfach laut gelacht und wurde ziemlich doof von anderen Leute angestarrt (saß am Bahnhof). Der Titel erfüllt genau meine Vorstellungen und ich finde ihn absolut super x] mein drittes, großes Highlight auf dieser Scheibe. Einfach geil!

Allerdings hat das Stück einen kleinen Streit mit meiner Freundin ausgelöst, die Kathi heißt und das Ding überhaupt nicht lustig fand x]

Wechselbalg
Auch ein Titel, der mir gut gefällt. Wirklich so richtig schön rotzig und fies und gemein. Ich finde es musikalisch sehr treibend und nach vorne peitschend, was mir wirklich gefällt und das bisher gehörte auch nochmal sehr durchbricht und ne ganz andere Stimmung schafft.

Fahles Roß
Ich befürchte, dass ich mich wiederhole, aber auch der Song ist eine Überraschung für mich. Ich konnte mir vorher nicht viel drunter vorstellen, das, was man dann da so hört ist großartig. Ein ganz heißer Track, den ich wirklich geil finde.

Rostrot
Seele der Totgeburt hat geschrieben:
Bei dem Titeltrack "Rostrot" schaff ichs irgendwie nicht den Text zu verfolgen, obwohl mich das Lied absolut fesselt.


Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich habe mich jetzt ernsthaft hingesetzt, die Augen zugemacht und zweimal intensiv gelauscht. Mein Ergebnis: Viel, viel besser, als ich zuerst dachte. "Rostrot" ist für mich ein Stück, was ich, glaube ich, mal hassen und mal lieben werde. Ich empfinde es als total ambivalent und das gefällt mir daran sehr. Textlich musste ich, wie gesagt, mehrfach hören, um zu hören, was da eigentlich los ist. Und auch das gefällt mir.

Der Titeltrack von BB hat mir damals ja überhaupt nicht gefallen (tut er bis heute nicht), KnoKu, SchlaSo, WW usw. fand ich immer sehr stark und geil. Bei "Rostrot" bin ich mir nicht sicher, wo ich den Titeltrack einordnen würde. Irgendwie kann ich mir den live überhaupt nicht vorstellen, weil er für mich eine bestimmte Stimmung transportiert. Wie gesagt: Der einzige Song, bei dem ich ratlos war und manchmal wieder sein werde. Aber das ist in diesem Fall nichtmal schlecht :].

Bonus: Madenreich (Remix)
Gefiel mir schon auf der EP besser, als das Original. Schade, dass der ursprüngliche Plan nicht mehr umsetzbar war. Trotzdem ein guter Song.


Insgesamt kann ich zu "Rostrot" sagen, dass es als Gesamtwerk für mich ausnahmslos alle bisherigen Eisregenalben übertrifft.

Ich habe zwei Tage darüber nachgedacht, ob das wirklich so ist. Nach reiflicher Überlegung kann ich jetzt in der Tat sagen, dass "Rostrot" meine neue Nummer eins ist. Für mich stimmt auf dieser Scheibe alles. Sogar meine Probleme mit dem Titeltrack tragen enorm zur Stimmung bei und machen es endgültig rund.

Beachtlich finde ich, dass M.'s Klargesang sich von Platte zu Platte ungemein gesteigert hat. Ich fand die sauberen Teile ja auch in der Vergangenheit schon gut, aber auf "Rostrot" ist da imho nochmal ein gewaltiger Schritt nach vorne erfolgt.

Der etwas größere Fokus auf die Keys ist ebenfalls etwas, was mir sehr gefällt.

Von mir gibt es klare 10/10 Punkte und, wie oben gesagt, einen neuen Spitzenreiter in meinem eigenen ER "Ranking" ;)

_________________
"Hier, drei Jacken und ein Backblech."
- "Willst du mich verarschen?!"


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.08.2008, 19:33
Beiträge: 1231
Wohnort: Waffenstadt Suhl-Thüringen
Jetzt habe ich das Album einige Male durch und kann mir eine Meinung darüber bilden. Die Aufmachung, vorallem das Bild im Inneren des A5-Digis weis zu gefallen. Die Fotos der Bandmitglieder gefallen mir nicht so, ist aber egal.
Die Scheibe beginnt mit einem gesprochenem Intro, was mich allerdings nicht sehr vom Hocker haut. Es baut für mich keine Spannung auf. Mit Ode an die Streubombe kommt leider auch schon die nächste Enttäuschung, welche einfach an mir vorbei zieht. Auch Madenreich gefällt mir leider nicht. Mit "Ich sah den Teufel" haben ER ein solides Lied abgeliefert, was aber noch etwas Zeit benötigt, aber es gefällt mir schonmal ganz gut. Blutvater ist sehr stark, ungewohnte Thematik für Eisregen, aber passt. Das Lied gefällt mir bei jedem Hören besser. Nach den beiden Lichtblicken folgt leider die nächste Enttäuschung, denn Bewegliche Ziele fesselt mich überhaupt nicht. Kathi hingegen ist eine echte Überraschung geworden und gefällt mir sehr gut. Es hat mir den ein oder anderen Lacher geschenkt. Mit Wechselbalg haben Eisregen einen der besten Songs seit Beginn ihres Schaffens kreiert. respekt dafür, hier passt einfach alles. Fahles Ross gefällt mir auch sehr gut und die Thematik gefällt auch, wie Ich sah den teufel sehr solide. Der Titeltrack ist einer der stärksten der Scheibe und entwickelt sich immer mehr zum 2.besten Lied auf der Scheibe.

Insgesamt solide, aber nicht mehr. 7/10. mehr sind nicht drinn ;)

_________________
http://www.riedfest.de

"ich geb dir auch ein sonderangebot auch dein maul auf und shrai jack in the box
kai aus der kiste ich ging aus um mir des
Knüppel und der sacK" -Jonas


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
01.06.2011, 20:51
Beiträge: 6
ROSTROT -

ein Album das mich nach langer Forumsabwesenheit dazu veranlasst hier wieder etwas zu schreiben.

Es ist ein Album das wirklich durchweg zu überzeugen weiß, musiklalisch wie gesanglich, wobei ich den Remix von Madenreich bevorzuge.

Selbst die cleanen Parts klingen sehr gut, überhaupt klingen die Vocals auf diesem Album sehr geil , dazu meist sehr gute Texte !

Es ist ein Album das für mich einige seiner Vorgänger deutlich in den Schatten stellt und irgendetwas hat, das ich jetzt etwas länger vermisst hatte.

Immer wieder drücke ich auf Play und hör mir das Album zum abermalten mal wieder an und höre jeden Track gern, selbstverständlich kristallieren sich ein paar Lieblinge herraus, was in meinem Fall " Schakal - Ode an die Streubombe , Bewegiche Ziele, Wechselbalg und der MAdenreich - Remix" sind.


Durch die sehr gelungene Aufmachung des A5 Digipacks schön abgerundet.

Ein großes Lob und Danke dafür !


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.04.2010, 16:32
Beiträge: 84
Wohnort: NRW
Erlösung: Sehr stimmungsvolle Einleitung. Könnte auch gut aus einem Film stammen. 09/10

Schakal! Ode an die Streubombe: Sehr epischer Anfang, der mich Anfangs etwas an alte Dimmu Sachen erinnert hat, blastet schön voran und weiß bereits beim ersten Hören zu gefallen. Nur bei der Textzeile "meine Blicke töten leise" habe ich beim ersten Durchlauf "die Pille gegen Läuse verstanden", was natürlich nicht der Fall ist. :) 10/10

Madenreich: Gefiel mir auf der EP noch nicht so wirklich gut. Es wirkte so Eisregen-untypisch. Doch nach ein paar Durchgängen reiht es sich super in das Album ein. 08/10

Ich sah den Teufel: Meiner Meinung nach befindet sich in dem Song zu viel Cleangesang. Man kann ihn sich gut anhören aber der Funke springt irgendwie erst ab dem Uptempo-Part über. Muss man sich möglicherweise noch ein paar Mal anhören. 07/10

Blutvater: Einer meiner Favoriten. Erinnert zuweilen etwas an V*r*b*nd der S*hl*cht. Hätte man nicht besser umsetzen können. 10/10

Bewegliche Ziele: Der nächste Favorit. Unverbrauchte Thematik, sehr packend inszeniert. Der Beat und das Schleppende erinnert etwas an "Linkshänder", welches mir auch sehr gut gefiel. 09/10

Kathi das Kuchenschwein: Der Song plätschert etwas an mir vorbei. Der Text ist zwar lustig aber ich finde ihn doch etwas banal. Meiner Meinung nach der schwächste Song auf Rostrot. 05/10

Wechselbalg: Wieder sehr Stark, textlich wie auch musikalisch. Erinnert etwas an PK. Das Solo passt perfekt zu diesem Song. 09/10

Fahles Roß: Gefällt sehr gut. Gut Inszeniert und hält den Spannungsbogen noch weit oben, obwohl es Richtung Ende des Albums geht. 09/10

Rostrot: Erinnert anfangs etwas an den Titeltrack von der WW, was wohl an der Akustik liegt. Super Song und ein würdiger Abschluss des Albums. (Sofern man den Bonustrack nicht dazuzählt) 08/10

Bonus, Madenreich Remix: Gefällt mir wegen dem Gesanglichen her etwas besser als die "Albumversion". Hätte zwar lieber eine Neueinspielung gehört, wie es auf der KK² der Fall war aber da konnte man nichts machen. Dennoch ein gut "gewählter" Bonustrack.

Zum Abschluss: Ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht, doch ich finde, dass das Album irgendwie etwas kurz ist. Nach dem ersten Durchlauf hatte ich das Gefühl, es sei erst knapp eine halbe Stunde vorbei, doch das Album geht fast 50 Minuten. :)

Und jetzt freue ich mich auf "Todestage" :P

_________________
...und endlich kommt der Frühling...in Blut...in Asche!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 18:12 
Offline

Registriert:
24.08.2011, 19:36
Beiträge: 13
Wohnort: NBG
dkf hat geschrieben:
es heißt gutturaler gesang "


Mit einer Hand lässt sichs schwerer schreiben...

_________________
Kinder im Keller,Hände an der Wand,
die russische Freundin im Bett, und das alles beim letzten Haus in der Einbahnstrasse,
wo ich den Schlachthaus-blues singe, und mir dazu den Kasper schnäuze


Nach oben
 Profil  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
27.03.2007, 08:16
Beiträge: 2931
Wohnort: Reinbek
Nach vier Durchläufen kann ich auch schon eine gute Einschätzung des Albums abgeben. Vorab: das ist das stärkste Werk von Eisregen bisher. Auch beim vierten Anlauf habe ich bei keinem Song die Skip-Taste drücken müssen - gab es bei allen bisherigen Alben nicht. :)

Die Ausnahme, die die Regel bestätigt ist allerdings auch gleich der erste Track. Als Intro zu lang, als Song hat es zu wenig Instrumente. Schwächstes Stück, 5,5/10. Dafür geht es gleich heiter weiter, die Ode an die Streubombe frisst sich richtig schön fies in die Gehörgänge, auch die Chöre stören mich seit dem dritten Durchlauf nicht mehr (erste Reaktion: wtf? Dimmu Borgir-Keys? o.O), so richtig gefallen sie mir aber immer noch nicht. Auch die Thematik finde ich schön, WK II hat doch schon erste Abnutzungserscheinungen. Der Song muss unbedingt live gespielt werden. :) 9/10

Madenreich ist mir schon fast wieder zu poppig, auch wenn es ein wirklich guter Beleg für die Songwritingqualitäten der Herren und der Dame ist. Thematisch finde ich es ganz gut, hätte aber ein härteres Soundgewand vertragen, finde ich. Der Remix kommt da durch den Gesang schon eher an meine höchst subjektive Vorstellung ran. Wird wohl ins Live-Set aufgenommen, muss aber nicht sein. 7,5/10

Ich sah den Teufel: Toll. Muss ich noch ein paar Mal hören, um es genau beurteilen zu können, aber ein großartiges Lied. 9/10 Kann ich mir übrigens live überhaupt nicht vorstellen, muss alleine deswegen mal live dargeboten werden. :D

Unter Blutvater hab ich mir vieles vorgstellt, aber nicht diese Paganthematik. Find ich gut, kann man schön mit dem ersten Song einer anderen CD in eine Reihe stellen. :) 8/10

Bewegliche Ziele: Mein Highllight, einer der besten Songs aus dem Hause Eisregen bisher. Ganz klare 10/10, die Thematik ist frisch, mal was anderes und toll umgesetzt. Muss auch unbedingt live gespielt werden.

Vor Kathi hatte ich richtig Angst, weil mich die bisherigen "Spaßtitel" nicht so unbedingt vom Hocker gehauen haben. Aber das Kuchenschwein ist sehr gut geworden, ich mag die Instrumentierung (vor allem den Anfang), den Gesang, das Thema - nur das kurze Intro hätte man sich sparen können. Aber irgendwasisjaimmer. 7/10 Kann man auch ins Liveprogramm aufnehmen, trve BMler foppen. x]

Wechselbalg fällt irgendwie gegen den Rest ab, keine Ahnung, warum. Muss ich noch ein paar Mal hören, aber auch hier sind sicherlich 7-8/10 drin. Vorerst aber ohne Wertung.

Fahles Ross gefällt mir da schon besser, auch wenn ich bei den ersten Durchläufen nicht immer ganz auf den Text geachtet habe, und irgendwie den Faden verloren habe. Muss auch noch in Ruhe gehört werden. Auch ohne Wertung.

Bei Rostrot war für mich vorher irgendwie klar, dass es in Richtung Blutbahnen gehen würde, und das fand ich schwach. Und zwar so RICHTIG schwach. Thematisch schlägt es auch eine recht ähnliche Richtung ein, aber Rostrot ist seit WW der erste Titeltrack, den ich gerne live hören würde. Ging mir bei den ersten Durchläufen auch ähnlich wie Egge und SdT. ;) Gefällt dennoch sehr. 8,5/10

Madenreich Remix: Nervt, aber auch nur, weil der Song Ersatz für einen anderen ist. Gefällt mir einen Tacken besser als die Ursprungsversion. 8/10

Festzuhalten bleibt, dass es im Vergleich zu SchlaSo wieder eine Steigerung ist, und sich Rostrot auch vor keinem anderen Album von Eisregen verstecken muss. Freu mich schon darauf, die Songs live zu hören. :) Insgesamt bekommt Rostrot im Moment eine 8/10 von mir. Kann sich noch ändern, aber wie gesagt, bisher überspringe ich noch keine Songs. Und es kommt auch mir eher kurz vor, spricht aber auch für das Album, finde ich.

_________________
Am Tode hängt, zum Tode drängt doch alles. - Troppo vero!


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:53 
Da haben es doch tatsächlich Eisregen geschafft mich am Ende des Jahres noch so zu begeistern, dass ich wirklich sagen muss das es die beste VÖ 2011 ist :!:
Das ist wirklich mein ernst! Die haben es sogar geschafft das ich die VÖ´s mancher BM-Bands einfach mal zur Seite schiebe nur um dieses Album zu hören!
Eisregen sind nicht umsonst meine Lieblingsband! :twisted:
Das beste an dieser Band ist eben halt, dass man nie voher weiß was auf einen so zu kommt! Gut, M. hat am Anfang gesagt das von Panzerkreutz was hängen geblieben ist. Das ist auch wirklich sehr gut gelungen. Aber was ich damit eigentlich sagen will ist das es Eisregen es immer wieder schaffen mich zu begeistern! Diese Band hat mich noch nie Entäuscht! Auch wenn mir Schlangensonne am Anfang nicht so zugesagt hat, habe ich sie heute sehr lieb gewonnen und höre das Album heute sehr gerne.

Eisregen ihr seit und bleibt die beste Band der Welt für mich :!:


Nach oben
  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Die Katii nech
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
25.11.2011, 11:37
Beiträge: 3
Wohnort: Suhl / Thüringen
Der Postbote war heute endlich da und hat mir die heilige Scheibe gebracht.

Es ist sowas von genial genital gelungen es ist der Wahnsinn !!!!.

Es würd definitiv einer meiner lieblings Alben werden. Und freue mich schon total die lieder bald auf der RR Tour live hören zu können. ( ich bring auch kuchen für alle mit :D ).

over und ende muss ja weiter on onanieren

_________________
Hier auf dem Friedhof zählt weder RUHM noch GELD


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 02:26 
Offline

Registriert:
29.11.2011, 18:33
Beiträge: 18
So hier nun mein endgültiges Review zum Album "Rostrot". Nach 5 Tagen Dauerbeschallung.

-Erlösung:
Ein wirklich sehr schönes und verstörendes Intro (wie schon erwähnt), besser hätte man das neue Werk nicht eröffnen können...10/10

-Schakal - Ode an die Streubombe:
Ein gewaltiger Song, der erst mal alles niederwälzt. Besonders textlich kann der Song auf ganzer Linie überzeugen. Die Blutkehle von seiner besten Seite (warum nicht immer so) absolutes Brett...10/10

-Madenreich
Kann mich leider nicht wirklich mit dem Song anfreunden, klingt wie eine harte Version von Unheilig mit Rammstein Einfluß. Die Alternativ Version von Madenreich hingegen finde ich um Längen besser, schade dass diese nicht auf dem regulären Album ist...3/10

-Ich sah den Teufel
Sehr schönes Lied. Nur leider werde ich mich nie richtig mit dem cleanen Gesang von Roth anfreunden können, auch wenn dieser mittlerweile sehr gut singen kann...etwas mehr Blutkehle hätte dem Song sicher nicht geschadet...Trotzdem solider Song 6,5/10


-Blutvater
Gefällt mir sehr gut, Textlich wie Musikalisch eine Glanzleistung. Hier gefällt mir sogar das Wechselspiel zwischen der Blutkehle und dem cleanen Gesang, besonders der Part ab 2:40 weiß zu überzeugen schön roh, aggressiv und mitten in die Fresse...9/10

-Bewegliche Ziele
Sehr interresante Thematik und textlich super umgesetzt, leider spricht es mich musikalisch nicht so ganz an. Das Lied kann mich nicht so richtig fesseln, wie es sonst der Fall ist bei dem meisten Eisregen Liedern. Trotzdem gute 6/10 Punkte

-Kathi das Kuchenschein
Trifft überhaupt nich mein Geschmack...das fast schon poppige Gitarrenspiel, der cleane Gesang..nein sorry aber damit verbinde ich nicht Eisregen. Textlich jedoch ganz amüsant, jedoch werde ich mich nie mit den Spaßliedern von Eisregen anfreunden können (na ja wird man sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen)...2/10

-Wechselbalg
Der Song Wechselbalg hingegen weiß zu überzeugen, sehr schön, genau solche Songs sind der Grund warum ich Eisregen auch im Jahre 2011 noch liebe und verehre. Fährt einen sofort ins Blut und besonders die Tastenwelt kann hier auf voller Linie überzeugen. Bei diesem Song passt einfach alles, meiner Meinung nach der beste Song den Eisregen seit dem WW Album geschrieben haben, vielen vielen Dank dafür... 10/10

-Fahles Roß
Eine sehr melancholische "Ballade" ala Eisregen, die mir absolut gefällt. Eine sehr bewegende Geschichte die in höchster musikalischer Perfektion dargeboten wird. Eins der stärksten Werke auf Rostrot...Textlich wie auch musikalisch ein Meisterwerk, endlich wieder richtiger Gänsehautfaktor im Hause Eisregen...10/10


-Rostrot
Ebenfalls ein schöner gefühlvoller Song, der zu überzeugen weiß...hier überzeugen mich sogar die cleanen Vocals, da Sie sehr schön eingesetzt sind (das ist ein Kompliment Hr. Roth, so etwas sage ich wirklich nicht oft ) der Aufbau von dem ganzen Song ist mehr als gelungen. Man ist von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt. Sehr schöne morbide Stimmung...10/10


Fazit: Abgesehen von "Madenreich" und "Kathi das Kuchenschwein", ist Rostrot ein Meisterwek geworden. Bin echt beeindruckt. Meiner Meinung nach das beste seit dem WW Album. Für das Gesamtwerk bekommt das Album 8/10.


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 11:05 
Erlösung:
Der beste Einstieg in ein Eisregen-Album seit dem genialen "Eine kleine Schlachtmusik"
klare 5/5, gerade auch wegen der Tatsache, dass der Text aus Roths Phantasie entsprang und nicht aus einem Film entnommen ist.

Schakal – Ode an die Streubombe:
Sehr gute Überleitung, nach den sehr ruhigen Klaviertönen des Intros schlägt es hier gleich sehr blackmetalartig ein. Genialer Kontrast, genau richtig, bereits hier wusste ich: Das Album wird klar unter meinen Favoriten landen. 5/5

Madenreich:
Siehe mein Statement im entsprechenden Thread. ;) 4,5/5

Ich sah den Teufel:
... weiß zu überzeugen, gerade um letzten Drittel des Songs, hat aber bei mir zumindest mehrere Anläufe gebraucht, um zu zünden. 3/5

Blutvater:
Auch wieder sehr blackartig. Gefällt mir sehr gut, ein extrem starkes Stück. Erinnert mich sehr an so manch Lied, welches vor Blutbahnen erschien, und diese Zeit mag ich sehr. Leider ist dieses Stück etwas kurz ausgefallen. Trotzdem 5/5

Bewegliche Ziele
Etwas länger, das Lied stellt meiner Meinung nach eine gute Verschnaufpause nach dem starken "Blutvater" dar. Insgesamt solide, aber nichts berauschendes. 3/5

Kathi das Kuchenschwein
Klingt, abgesehen vom Keyboard, in den ersten paar Sekunden etwas nach Nirvana, wird dann aber danach schnell etwas härter. x] Der Text erinnert, wie das in irgendeiner Rezension im Netz auch schon geschrieben wurde, schon in einer gewissen Weise an die Ärzte. Musikalisch gesehen ist das Lied aber trotzdem gut. 4/5

Wechselbalg
Stark! Sehr stark! Gehört zu meinen Favoriten auf dem Album. Verdiente 5/5

Fahles Ross
Etwas ruhigeres, wunderbares Lied. Fast schon balladenartig, erinnert auch Knochenkult, welches mir auch sehr gut gefällt. 5/5 Punkte.

Rostrot
Würdiger Abschluss eines sehr guten Eisregen-Albums. Das Lied überzeugt in vollen Stücken. Musikalisch insgesamt etwas melancholisch, im Refrain dann deutlich "fröhlicher". Der Text gefällt mir auch sehr gut. 5/5

Madenreich-Remix
Siehe entsprechender Thread. 4/5

Insgesamt wären wir dann also bei 48,5/55, also einer Prozentwertung von 88,18 %.


Nach oben
  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
29.07.2010, 14:07
Beiträge: 1078
Wohnort: Die tiefen Wälder der Eifel
Na dann, auf gehts.

1. Erlösung
Für das erste Hören ein schöner Opener, baut gut Stimmung auf und lässt neugierig werden. Dennoch für mich persönlich ein wenig zu lang, bin eher der Freund von kurzen Intros (so etwa das WW Intro). Erinnerte mich aber sehr stark an Marienbad.

2. Schakal - Ode an die Streubombe
Der Schakal, oder wie in einer Rezzi liebevoll Skandal genannt, schlägt wuchtig ein und gibt die Marschrichtung direkt vor. Da ich eh ein Freund von Geknüppel bin fand der Song schnell Anklang bei mir. Als im ersten Parts der Chor hinzukam musste ich unweigerlich an Cradle oder Dimmu denken, was keineswegs negativ gemeint ist. Insgesamt ein sehr solides Lied, auf welches ich mich schon live freue.

3. Madenreich
Der "Partyhit" von Rostrot und, wie auch schon im entsprechenden Faden vermerkt ein schönes Stück, welches mir immer wieder Freude bereitet.

4. Ich sah den Teufel
Irgendwie werde ich mit diesem Lied nicht richtig warm. Vielleicht muss ich es mir einfach noch ein paar Mal anhören. Vielleicht liegt es daran, dass mich das Lied stark an die Knochenkult Scheibe erinnert, welche ich nicht wirklich mag. Lediglich der Part ab 5:10 bleibt bei mir immer und immer wieder hängen. Ab ca. 6:20 hörts dann auch schon wieder auf. Mal schauen was sich bei dem Lied noch ergibt.

5. Blutvater
Ich bin ein riesiger Freund von Liedern mit mittelalterlichen Themen, so auch Blutvater. Kommt zwar vom Feeling her nicht an den Vorabend ran, macht aber durch die Blastbeats und die treibenden Verse Parts gut Stimmung und läuft eigentlich mit am häufigsten bei mir.

6. Bewegliche Ziele
Die ersten 3 1/2 Minuten des Liedes kommen bei mir irgendwie überhaupt nicht an. Vielleicht mag es an den langsamen, schleppenden Parts liegen, aber ich werde irgendwie damit nicht warm... Der Blastbeat haut dann nochmal gut rein und bildet einen schönen Übergang zu dem Schlusspart, welcher mich irgendwie ein wenig an ein paar Zerfall Lieder erinnert. Dieser weiß auf jeden Fall zu überzeugen.

Edit 1: Habe mir gerade das Lied noch mehrmals in aller Ruhe angehört. Es hat an und für sich schon etwas und ich denke, noch ein paar Mal und dann mag ichs. Was mir aber sofort ins Auge sprang: Die Thematik, inklusive Darstellung hat was von "Geiseldrama" von Krijo Stalka.

7. Kathi, das Kuchenschwein
Herrliches Lied, gefällt mir sehr gut. Mag es ja sowieso wenn ER ein paar "rockige" Lieder abliefern (17 Kerzen z.B. war echt genial). Die Thematik von Kathi ist recht lustig und ein Grinsen bleibt nicht aus. Sehr schönes Stück.

8. Wechselbalg
Hier kann man eigentlich das Selbe wie beim Schakal und dem Blutvater anbringen - genial und gefällt. Der Part ab 1:45 ist irgendwie ein schöner "Gänsehaut-Part". Gerne mehr davon in dieser Richtung.

9. Fahles Ross
Naja... einer der Songs auf dem Album, welchen ich am wenigsten mag. Ich kann nicht genau sagen warum, aber Song zündet bei mir einfach nicht.

10. Rostrot
Die Titelgebenden Liedervon ER waren bei mir schon immer ein wenig schwierig. Seit (und inklusive) Blutbahnen haben mir die Titelsongs immer am wenigsten gefallen. Rostrot bildet da leider keine Ausnahme.

11. Madenreich (Live in Mogadischu, Somalia 2013)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nicht schonmal was zum Remix geschrieben habe, aber er gefällt mir vom Prinzip genau so gut wie die normale Version.

Und nun ein wenig was abseits der eigentlichen Lieder:

Vor einiger Zeit stellte ich mir selbst, in dem "Wir freuen uns auf RR" Faden die Frage, ob ER ihren musikalischen Werdegang fortführen können. RR hat dabei wieder den idealen Beweis abgeliefert, dass sich die Musik, wie von mir erhofft, weiter entwickelt hat. Über die Verwendung von über die Jahre hinweg erworbene Stärken lässt sich, wie bei Geschmack, zwar gar wunderbar streiten, aber fakt ist, dass meines Erachtens nach kein neues ER Album wie das vorhergehende klingt. Natürlich ist der "neue Stil", welcher sich bei WW abzeichnete und bei BB Form annahm immer noch erhalten. Meine Hoffnung ruht zwar immer noch auf einem Album in dem Stile der KreKol oder FarFin, aber die Weichen sind mit Rostrot gestellt worden.

_________________
"Lo, there do I see my father. Lo, there do I see my mother and my sisters and my brothers. Lo, there do I see the line of my people back to the beginning. Lo, they do call to me. They bid me take my place among them in the halls of Valhalla where the brave may live forever."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de