Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:37



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 15:55 
Offline

Registriert:
02.11.2009, 09:50
Beiträge: 43
so, ich habe das neue album jetzt den ganzen nachmittag gehört und muss sagen: scheiße, seid ihr geil!!! die lange wartezeit seit dem letztem studioalbum hat sich wirklich gelohnt! ssonne ist ein absolut rundes album mit einer wirklich fetten produktion. der gesang ist absolut geil und die vocals sind für eisregen-verhältnisse unglaublich clean, die gitarren sind so wie ich sie mir wünsche, die keyboardelemente fügen sich nahtlos mit ein, genauso wie das schlagzeug. die songs gefallen auch. sowohl textlich als musikalisch. der einzige song bei dem ich mich noch ein wenig schwer tue ist "tod senkt sich herab" den muss ich wohl noch ein paar mal hören. ansonsten finde ich das album von vorne bis hinten durchweg gelungen, da ist eigentlich kaum noch eine steigerung möglich (aber das dachte ich nach knochenkult auch). meine absoluten lieblingssongs sind bisher: "n8verzehr", "zauberelefant", "kai aus der kiste" und "das allerschlimmste" (der totale schenkelklopfer....geil). jetzt kann ich es kaum noch aushalten bis nächstes wochenende zum konzert in berlin.


Nach oben
 Profil  
 

kleiner Tölpel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
19.08.2009, 20:09
Beiträge: 249
Wohnort: Bern (Schweiz)
Der Ersteindruck ist der Hammer. Nach Einmaligem durchhören stechen besonders N8Verzehr, Zauberelefant, Kai aus der Kiste und Schlangensonne hervor. Das Allerschlimmste(musste laut loslachen bei "Arschloch? Wo ist das Arschloch?" xD), Auf ewig Ostfront und Blute aus zündeten bei mir erst als ich die Scheibe 4-5 mal gehört habe. auch geile aber eher "schwächere" Songs wie Ernte Den Untergang, Tod Senkt Sich Herab und Linkshänder haben bei mir (noch) nicht richtig gezündet(Hoffe es aber schon). Brustfetichrist (las beim ersten mal Brustfetischist) ist irgendwie etwas besonderes.
Gesamtwertung: 9/10 Punkten

_________________
Leute sagen immer wieder dass sie einen Interpreten scheisse finden, obwohl sie die paar Sekunden für etwas anderes ver(sch)wenden könnten


Nach oben
 Profil  
 

könnte hier überleben
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.02.2010, 23:36
Beiträge: 307
Wohnort: Bremen
Mir gefällt das Album nicht ganz so gut, wie die vorherigen Alben. Das liegt aber wohl dadran das die alten einfach zu Genial sind, und die Genialität nicht mehr zu toppen ist.

Aber ansonst ein ganz solides Werk würde von mir 6/10 Points bekommen, vorallem N8verzehr und Schlangensonne gefällt mir sehr gut, der Rest ist so naja.

Edit: Dafür das ich gelesen habe: " Also Schlangensonne ist ein deutlich härteres, aggresiveres Werk als die letzten Veröffentlichungen. Das aber, ohne auf die Melodien zu verzichten. Ich habe mir SS jetzt x mal angehört und finde sie einfach nur geil. M. hat gesanglich nochmal zugelegt, sowohl die Blutkehle als auch die cleanen Parts sind gewaltig. Bursches Gitarre klingt wie eine Wand und dominanter als auf früheren Werken "

Muss ich ehrlich sagen, Nein! kann ich garnicht zustimmen. Da fand ich die vorherigen Alben wie Knochenkult und Blutbahnen sehr viel besser. Vorallem da man sich die restlichen Alben nicht schön hören muss. Wie es bei den Tracks von SSonne leider der Fall ist. Die die gelungen sind wie N8verzehr und Schlangensonne, so auch Das Allerschlimmste oder Brustfetichrist, sind der Hammer. Der Rest ist Futter für die Säue xD


Bearbeitet von Predator am 2.5. um 9:20
Zensur eingefügt


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 02:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
16.05.2007, 13:00
Beiträge: 3528
Wohnort: kühler Norden
Ich mein Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so! Aber sei mal ehrlich du hast ein anderes Album gehört als wir, oder!? Gerade gesanglich hat M. zugelegt, sei es im cleanen Bereich als auch Blutkehle mäßig, 6/10 Punkten ist einfach viel zu wenig!!!

...oder hast du vllt. was an den Ohren, was du nur noch nicht bemerkt hast :wink:

_________________
...der Weg im Herzen eines Mannes ist steiniger...

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIPHOP


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 03:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
29.08.2009, 22:02
Beiträge: 18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wenn man die alten Alben, sowie BB undd KK² gutfindet, wie kann man da nicht auf SchSo stehen? :/

Ich finde, dass das Album mehr als gelungen ist. Ich habe es schon mehrmals durchgehört und finde nicht einen Song richtig schlecht. Linkshänder rauscht noch ein wenig an mir vorbei, aber das kommt denke ich noch.
Besonders gefallen tun mir jetzt Nachtverzehr, Kai aus der Kiste und der Bonustrack, aber auch das Allerschlimmste zähle ich zu meinen Favoriten. Zauberelefant ist sowohl lyrisch als auch musikalisch gelungen und stellt für viele wohl den Höhepunkt da. Tod senkt sich herab macht auch einen guten Eindruck, nur muss ich da, denke ich, noch den Text ein wenig verinnerlichen, bevor er sich mir komplett öffnet.

Blute Aus, Auf ewig Ostfront, sowie Ernte den Untergang würde ich auch als gut gelungen betrachten, wobei ich da noch kleine Textprobleme habe.

Zum Titeltrack muss ich sagen, dass er nicht neu für mich war, da ich mir ihn schon öfters auf Myspace angehört habe. Solide, aber für mich kein Höhepunkt.

Insgesamt gebe ich dem Album 8,5 von 10 sonnigen Schlangen mit Tendenz nach oben. :)


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.07.2009, 20:57
Beiträge: 1239
Entschuldigung. Bei Begeisterung kann ich mich nicht kurz fassen. :wink:

Hier nun mein ausführliches Review:


"Was den Amis ihr Tampa, Florida, ist den Deutschen ihr Tambach", habe ich hier in einer Signatur gelesen, dem muss ich widersprechen, musikalisch ist Tambach-Dietharz nämlich viel mehr als sumpfiger Death Metal. Was uns auch Eisregen immer wieder auf's Neue beweisen. Das neue Album, "Schlangensonne". Ist das noch "Dark Metal"? Die Frage deshalb, weil Eisregen auch auf diesem Album ganz klar Eisregen sind; allerdings so völlig eigenständig (und nicht kopierbar), dass sie meines Erachtens nach in keine so kleine Schublade mehr passen, wie ein "Kai aus der Kiste", dem "Ohrwurm" des neuen Werkes, in dem ein Junge auf, gelinde gesagt, beengtem Raum sein Leben verbringen muss. Merkwürdig? Das ist sie, die "Schlangensonne", vielleicht das bizarrste Album von Eisregen; auf jeden Fall aber das abwechslungsreichste. Mit "N8verzehr" wurde ein optimaler Opener gewählt, hier geht es musikalisch und textlich gleich in die vollen, denn wenn Frau Rabenstein ihr Süppchen kocht, dann weiss man, dass bei Eisregen die Zutaten nicht aus Tofu bestehen. Immer wieder läuft das Kopfkino und erinnert an erstklassiges Horrorkino, und das bei auf den ersten Blick so harmlosen Titeln wie "Zauberelefant" oder "Linkshänder". Das Grauen jedoch, es kommt bei Eisregen meist mit einer guten Portion Ironie, etwas, dass diese Band immer schon ausgemacht hat, nur leider der ein- oder andere wohl nie verstehen wird.
Bitterernst wird es auf dem Album auch mal, wenn etwa bei "Tod senkt sich herab" ein Kriegsszenario so detailiert beschrieben wird, dass es einfach Gänsehaut verursachen muss.
Musikalisch ist die "Schlangensonne" ebenso grandios wie textlich, und Keyboarderin Franzi B. hat es tatsächlich geschafft, dass ich das Instrument nun doch nicht mehr als eher störend empfine, im Gegenteil, eine ganz große Leistung an den Tasten. Bursche Lenz kann bei diesem Album auch gut in die Seiten greifen, "gitarrenlastig", das passt schon bei einigen Stücken und weiß zu gefallen. Yantit braucht sich hinterm Schlagzeug wahrlich nicht zu verstecken, ob nun bei ruhigeren oder bei knüppelharten Parts-ich bin begeistert von dieser Vielseitigkeit. Und M.Roth, na, Rauchen ist ungesund-aber der Stimme hilft es trotzdem; jedenfalls, an den fiesen Stellen noch fieser zu klingen. Wenn er dann so wunderbar klar singt, mag man kaum glauben, dass es die gleiche "Blutkehle" ist.
Eisregen 2010, ich hätte nie gedacht, dass ich das über sie mal sagen würde, aber, das ist eine Weiternewicklung, auch in Sachen Sound. Ein großes Lob an die fette Produktion. Nun, dieses Album setzt die Messlatte enorm hoch für künftige Veröffentlichungen. Selbst wenn man von "Knochenkult" und "Blutbahnen" nicht mehr ganz überzeugt war, oder auch sonst noch kein Eisregen-Fan: jetzt wird es Zeit, zuzugreifen.
Sie werden sagen, ich bin eine dieser verdammten Schleimer, aber dieses Review ist ehrlich und kommt von Herzen. Man hat ja eben auch nur eine Lieblingsband...und jetzt wieder mehr als je zuvor: 10/10


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
26.08.2008, 19:33
Beiträge: 1231
Wohnort: Waffenstadt Suhl-Thüringen
Bis vorhin hatte ich nur die CD gehört, aber auf der LP klingt das ganze noch mal um einiges besser. Fettes Lob für die LP, so macht die Sonne gleich noch mehr Spass.

€: Zum x.-mal 666 Posts. Ich bin so böse :twisted: :lol:

_________________
http://www.riedfest.de

"ich geb dir auch ein sonderangebot auch dein maul auf und shrai jack in the box
kai aus der kiste ich ging aus um mir des
Knüppel und der sacK" -Jonas


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 17:31 
Offline

Registriert:
02.06.2009, 07:50
Beiträge: 46
Wohnort: Essen
Ich habe mir Zeit gelassen und mir das Album sowohl nüchtern als auch angetrunken angehört und nun möchte ich auch paar Worte zum neuen Album verlieren.
Die einzelnen Lieder habe ich bereits in den bestehenden Threads kommentiert aber ich werde sie dennoch erneut anschneiden, da ich einigen Liedern
Auf.- bzw. Abwertungen verpasst habe.

N8verzehr:
Ein gelungener Opener, der ordentlich aus den Boxen drückt und einem in die Fresse haut. Fieser Gesang, eingängige Riffs. Einziger Kritikpunkt: Die Schreibweise des Liedes. 10/10

Blute aus:
Mit dem Lied konnte ich musikalisch anfangs gar nicht viel anfangen, was sich Gott sei Dank von mal zu mal geändert hat. Über den bösartigen Text muss
ich sicherlich keine großen Worte verlieren - parallelen zum Wurstwasser Album sind gegeben - und die Musik unterstreicht das ganze sehr gut. 9/10

Auf ewig Ostfront:
Provokanter Titel, der Buchstabe "R" wird gerollt wie eh und je und musikalisch ist das Stück super komponiert. Der Refrain ist ein Ohrwurm.
Gefällt mir persönlich besser als Eisenkreuzkrieger. 10/10

Ernte den Untergang:
Ein weiteres Lied mit dem ich anfangs gehadert habe. Zwar finde ich die Musik gut, der Gesang sagt mir auch zu aber der Text gefällt mir nicht so gut.
Da muss ich für mich Abstriche machen. 7/10

Zauberelefant:
Einfach nur geil. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. 10/10

Kai aus der Kiste:
Schön melancholisch, durch die Nähe zur Realität angenehm verstörend und der geniale Gesang macht das Lied zu einem weiteren Highlight. Die Musik passt
auch super dazu. Einzig das "Techno Keyboard" während des Liedes finde ich bizarr. Allerdings würde ich mir ein Abschluss der Geschichte wünschen. 10/10

Tod senkt sich herab:
Der Anfang erinnert auch mich an ein Lied vom KK Album und der Nostalgiefaktor macht Lust auf mehr. Diese wird auch nicht enttäuscht. Super trabbender Rhytmus,
ein richtig fieser Gesang der perfekt zum Text passt. Das Lied macht Laune. 10/10

Linkshänder:
Musikalisch gleicht es einer Hetzjagd, das Lied ist super besungen aber die Thematik gefällt mir gar nicht. Hätte der Song einen anderen Text würde
es mir sicherlich viel mehr gefallen aber so bleibt Linkshänder für mich das schwächste Lied auf der Scheibe. Schade, denn die Musik ist wirklich gelungen! 6/10

Das Allerschlimmste:
Ja, wo ist denn das Arschloch? Ein klasse midtempo Lied mit einer eingängigen Melodie - speziell der Refrain bleibt im Kopf hängen. Prinzipiell hat das Lied
alle Anlagen richtig geil zu sein aber ich hätte mir einen höheren Grad an Gewalt gewünscht. Warum? Menschen die ich wirklich hasse überfahre ich (geistig natürlich ;))
nicht mit einem PKW sondern da fallen mir ganz andere Sachen ein. Trotzdem ein gelungener Song. 8/10

Schlangensonne:
An diesem Lied schätze ich nicht nur die Melodie sondern auch den Gesang, den Roth sehr emotional rüberbringt. "Ich bin die Sonne der Schlange - Jaaaaaaaa"
Da gröhle ich doch gleich mal mit. Einziges Manko: Der Text ist so wirr wie der vom Song Knochenkult. 9/10

Brustfeti-Christ:
10/10 weil das Lied witzig ist und Jesus wirklich stinkt. Möge er ewiglich am Kreuze hängen und sein faules Fleisch die Krähen nähren.

--------------------

Ein wirklich gelungenes Album und für mich bestätigt sich wieder: Auf ER ist Verlass. Ich liebe euch! :herz:

_________________
Let Jesus fuck you, let Jesus fuck you. Let him fuck you.


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
16.05.2007, 13:00
Beiträge: 3528
Wohnort: kühler Norden
matsch hat geschrieben:
...auf der LP klingt das ganze noch mal um einiges besser. Fettes Lob für die LP, so macht die Sonne gleich noch mehr Spass.



Uneingeschränkte Zustimmung!!! Ein Hoch auf das Vinyl!!!
...und natürlich auf die Band!!! :)

_________________
...der Weg im Herzen eines Mannes ist steiniger...

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIPHOP


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 18:51 
Offline

Registriert:
19.01.2010, 18:27
Beiträge: 31
Ich kann dieses album mit einem Wort beschreiben "Ohrgasmus" xD


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
16.05.2007, 13:00
Beiträge: 3528
Wohnort: kühler Norden
...und wie oft bist gekommen? :wink:

_________________
...der Weg im Herzen eines Mannes ist steiniger...

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIPHOP


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
30.11.2007, 17:25
Beiträge: 14
So mit diesem Post will ich einmal erklären das meine Anlagen und die von meinem Kumpel Scheiße sind!!!
Hab die CD heute noma bei nem anderen Kumpel gehört und dort ist der Gesang so wie er sein soll von der Lautstärke!!!


Von mir 10/10 Punkten fürs Album!!! :-)


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:44 
Wahnsinn !!!


Nach oben
  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
02.04.2007, 17:03
Beiträge: 1050
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Aus Zeitgründen nur kurze Kommentare zu den einzelnen Liedern:


N8verzehr:
Genialer Song; anders als andere Lieder hat er mich gleich beim ersten Hören mitreissen können - Der Refrain ist ziemlich messig!

Blute aus:
Dieses Lied konnte mich bisher überhaupt noch nicht erreichen. Bei der Rock-Einlage musste ich aber das erste Mal schmunzeln, sehr ideenreich!

Auf ewig Ostfront:
Textlich wie auch musikalisch weiss es zu gefallen. EKK ist m.E. aber noch immer um Längen besser.

Ernte den Untergang:
"Durchschnitt" (wenn es denn sowas bei ER überhaupt gibt).

Zauberelefant:
Der zweite geniale Höhepunkt des Albums, schon das Intro hat mich weggehauen. Textlich sehr geil und musikalisch perfekt umgesetzt!
Ich hoffe zutiefst auf ein Zauberelefant-Shirt. x]

Kai aus der Kiste:
Lief direkt nach Zauberelfant an zu laufen - ich habe mir aufgrund des bisher über das Stück Gelesene viel erhofft, aber mit Sicherheit nicht sowas: Mitch hat man so noch nie gehört, die Techno-Einlage ist mehr als überraschend und -ragend. Ein weiteres Top-Lied des Albums!

Tod senkt sich herab:
Ich brauchte einige Durchläufe, bis mich das Lied überzeugen konnte. Dann schlug es aber ein wie eine Bombe, das Keyboard im Hintergrund und die Drums von Yantit sorgten in Kombination mit M. für Gänsehaut.

Linkshänder:
M.E. das schlechteste Stück des neuen Albums, gefällt mir (noch) nicht.

Das Allerschlimmste:
"Arschloch - wo ist das Arschloch?" x]

Schlangensonne:
Darüber haben wir ja bereits schon gesprochen. Ich bleibt dabei: Eingängige Melodie, sehr gute Kombination aus Cleangesang und Blutkehle. Sehr passender Titeltrack. :)

Brustfeti-Christ:
Cooler Bonussong, Idee sehr amüsant - obschon ich mich mit dem Cover und der ganzen Idee nicht anfreunden kann.

_________________
Scotty's Asche kommt ins All. Er hat uns gezeigt, dass das Bordingenieursein nicht einfach ein Job ist, sondern eine Berufung.


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 06:26 
der silberling hat jetzt auch ein paar runden in den verschiedenen laufwerken meiner umgebung geschafft. ich hab sie freitag abend mit meiner freundin gehört (na gut ich hab sie schon beim angeln aufm mp3 spieler gehört) danach ein paar mal im auto und ansonsten gestern abend, beim bier mit meinen eltern vor unserer gartenhütte. Das lieblingslied meines vaters ist aber immer noch die lilli.

n8verzehr ist ein klasse eröffnungstitel. der text ist typisch er und auch musikalisch überzeugt er mich. 8/10

blute aus ist nicht so mein fall. das musikalische fundament ist gut aber der text ist nicht so mein fall. aber im großen und ganzen doch relativ solide. 5/10

auf ewig ostfront kommt mit einer genialen thematik und einem guten text daher. ich finde gerade den gitarrenriff zwar recht einfach aber er überzeugt mich dafür 100%ig. der chorus gefällt mir auch gut. 8/10

der inhalt von der ernte gefällt mir gut. netter chorus. erinnert mich an die alten er titel, jedoch mit modernen einflüssen. 7,5/10

vom zauberelefanten habe ich mir inhaltlich etwas mehr erhofft aber musikalisch ist er klasse. abwechslungsreich und gut erdacht (ich sollte mir echt mal feed angucken). 8/10

der arme kai gefällt tut mir nur mit abstrichen leid. klasse titel mit tollem text. gerade der zwischenteil gefällt mir sehr gut. 9/10

tod senkt sich herab ist eines meiner persönlichen höhepunkte auf der ssonne. die thematik finde ich sehr gut gewählt und textlich wurde es 100% richtig umgesetzt. das lied weiss provozierend tatsachen auszusprechen und ist weiterhin sehr realitätsnah. geile instrumentalisierung und ein sehr eingängiger chorus. 10/10

der linkshänderfetischist ist ein typischer er-titel und gefällt mir inhaltlich sehr gut. musikalisch spiegelt er auch die leistungen der sonne wieder. 10/10

das allerschlimmste. ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. mich würde mal interessieren, ob der text von m. kommt. teilweise fand ich ihn etwas unerwartet. dennoch ist der chorus der stärkste auff dem album und beweist echte ohrwurmpotenz. da sich eine textzeile mir nicht ganz erschließt gebe ich dem titel 9/10.

ja die sschlangensonne. bis auf zwei ausnahmen finde ich die titellieder der er-alben meist am schwächsten. diesmal ist dem nicht ganz so. musikalisch gefällt er mir sehr gut, inhaltlich jedoch nicht ganz so sehr. naja zumindest besser als blutbahnen oder knochenkult. daher 6,5/10

zum brustfeti-christen muss ich nix sagen 11/10. obwohl ich muss doch was sagen, m. stimmlage gefällt mir bei diesem titel am besten und die betonungs bzw. pausenakzente sind genau richtig gewählt. sehr geile gitarrenriffs und epische anleihen. einfach unschlagbar. gerade die aufzählung der verschiedenen ssonne versionen finde ich sehr geil. ich muss jedes mal schmunzeln.

erstmal ein großes lob an ronny für das "artwork". es ist sehr klasse geworden und schlägt die 5 vorherigen alben"cover" um längen. schade dass jesus nicht größere euter hat, sodass er der welt mehr milch spenden kann. :oops:

weiterhin ein großes lob an die kapelle. es sind sehr geile gitarrenstrukturen entstanden und überzeugende schlagwerkpassagen. die keys gefallen mir auch sehr gut.

ich kann die aussage nur unterstreichen, dass dies endlich mal wieder ein härteres werk ist und es sich an neueren und auch an den alten werke der thüringer orientiert.
ich freue mich schon, ein paar der neuen lieder am samstag live hören zu können. auf dann


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de