Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:01



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
25.03.2007, 22:48
Beiträge: 2129
Wohnort: Hamburg
Ich hatte von Flötenfreunde gar nicht viel erwartet. Für mich war die EP von vorne herein ein Lückenfüller, um den Tausendschweiner eben jetzt doch noch unters Volk bringen zu können, was ja auch völlig in Ordnung ist. Hier meine kurzen Gedaken zu den Tracks:

Rotes Meer: Überraschend guter Opener, den ich so als schnelles Pulver auf einer solchen EP gar nicht erwartet hätte. Hat Album-Charakter. Gutes Ding!

Tausendschweiner: Kann jetzt immerhin live gespielt werden.

Blut saufen: Gelacht. Richtig, richtig laut gelacht. Die Grundidee, den Entstehungsprozess eines ER-Textes zu thematisieren, finde ich super. Und dann so einer 'blöden' musikalischen Umsetzung noch einen solchen Ohrwurm-Charakter zu verleihen, ist ja schon fast dreist.

Mordlust: Gutes Remake. Nicht mehr, nicht weniger.

Tot/Untot: War ja so schon zu hören. Lückenfüller.

Fazit: Sehr positiv überrascht (Rotes Meer), relativ kalt gelassen (Tausendschweiner, Tot/Untot), unterhalten (Mordlust) und vom Stuhl fallen lassen (Blut saufen) hat mich die EP. Mehr Achterbahn der Gefühle gibt es ja auf so manchen Album nicht. Die EP hat irgendwie seine Daseinsberechtigung, stellt sich aber am Ende der ER-Nahrungskette an.


Zuletzt geändert von [Maniac] am 27.04.2014, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
07.07.2005, 17:23
Beiträge: 1829
Wohnort: ewigheim
so... dann will ich auch mal, m. hatte ja im vorfeld schon einiges zu "flötenfreunde" geschrieben
aber es gibt ja trotzdem noch ein paar punkte, über die es sich zu reden lohnt :wink:

erstens: freue ich mich über die positiven reaktionen und darüber, dass doch ein paar leute
den witz an der sache (und vor allem an "blut saufen") verstandeb haben

zweitens: wie es zu der ep gekommen ist, sollte ja jetzt auch der letzte mitbekommen haben,
das probem: massacre hätten "tausendschweiner" auch einfach so veröffentlicht und u.u.
noch die demoversion von "tot/untot" dazu gepackt... das ganze hätte dann wohl 7.99 euro gekostet :idea:

unser problem war, dass es keinen sinn gemacht hätte die ep ein jaht später zu veröffentlichen,
das stück als bonus auf die nächste platte zu packen, oder noch shlimmer, es nur als download zu veröffentlichen (zumal massacre bei der verpackung wirklich alles in ihrer macht stehende ermöglicht haben)
wir wollen es live spielen und das so schnell wie möglich, dazu sollten es die leute eben kennen...
bei "mordlust" lag der fall ganz ähnlich, da die erste "ff-ep" (auf der "herz...dings" ja bemängelt ist) just ein paar wochen vor v.ö. von "schlangensonne" indiziert wurde und wir es gerade wieder in die setliste aufgenommen hatten
das jetzt einige über "version 4" maulen, verstehe ich trotzdem ebensowenig wie den vergleich
mit der "version" von "zerfall" und "hb2000"... aber da greift der folgende punkt

wenn einer sagt, "kann man haben... muss man nicht haben", hat er sicher recht und es obliegt
jedem selbst, ob er daür einen 10er ausgibt (es gab hörproben) oder eben nicht, im zweifelsfall besteht ja immer noch die möglichkeit sich einzelne stücke zu kaufen... wie auch immer

drittens und GANZ WICHTIG: das "flötenfreunde" jetzt klingt, wie sie klingt, hat nichts damit zu tun
was eisregen "plötzlich" sind und ist schon gar keine tendenz wie (elektronisch) wir in zukunft klingen werden!
die musik zu "rotes meer" hatte ich als bonus für ewigheims "nachruf" geschrieben, wir haben das stück dann nicht verwendet, da es in verbindung mit allen b.'s stimme zu stark nach rammstein klang... siehe auch "zweitens" :wink:
m. hat einen tollen text dazu geschrieben und fertig ist ein grossartiges stück musik... ganz einfach :D
zu "blut saufen" möchte ich eigemtlich gar nichts weiter sagen, ich freue mich, wenn ein paar leute darüber lachen können, wenn nicht... tja, siehe wieder "zweitens" ihr könnt auch einfach stolz auf uns sein, welche band macht SO ein lied? und ja: es ist ein (wirklich böser) scherz °lach°

an die die jetzt (und auch in einer woche noch) enttäuscht sind: legt die platte einfach einfach
ein, zwei jahre auf die seite und versteigert sie dann bei ebay... aufgrund des prägedrucks und der beleuchtung
wird sie nicht nachgepresst und ist dadurch quasi (auf nicht wirklich viele) limitiert
ich freue mich jetzt auf die kommenden konzerte und bin mir sicher, es werden sich leute mit uns freuen :wink:

in diesem sinne,
yantit


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
17.10.2011, 20:24
Beiträge: 9
Wenn die Frage "erlaubt" ist: Für mich klingen die Änderungen in Tausendschweiner wie hinein geschnitten. Wurde das ganze Lied nicht neu eingesungen, sondern nur das ursprüngliche Wort gegen "Tausendschweiner" getauscht? IMHO klingen die Vocals nicht ganz aus einem Guss. Wobei ich froh bin, dass der Song jetzt dann live dargeboten werden kann. Das Publikum wird eh was anderes mitsingen wie auch bei der Totfleischkolonie :)

Rotes Meer und Blut saufen finde ich persönlich klasse, auch wenn letzteres ein wenig anders ist, aber genau das macht den Charme aus und ist der Witz daran. Beim Background/der History des Killers musste ich herzlich lachen. ;)


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.04.2007, 11:56
Beiträge: 2258
Wohnort: Kyoto
CaptainWorf hat geschrieben:
Wenn die Frage "erlaubt" ist: Für mich klingen die Änderungen in Tausendschweiner wie hinein geschnitten. Wurde das ganze Lied nicht neu eingesungen, sondern nur das ursprüngliche Wort gegen "Tausendschweiner" getauscht? IMHO klingen die Vocals nicht ganz aus einem Guss. Wobei ich froh bin, dass der Song jetzt dann live dargeboten werden kann. Das Publikum wird eh was anderes mitsingen wie auch bei der Totfleischkolonie :)


Das hab ich an ein oder zwei Stellen auch gedacht, aber da sind ja doch einige Änderungen mehr drin. Ich tippe also auf komplett neu eingesungen und geflötet :herz:


Nach oben
 Profil  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
Yantit hat eigentlich alles Wesentliche schon gesagt bzw. geschrieben.
Eins noch von meiner Sache: Das "Original" vom "Tausendschweiner" ist doch nie offiziell veröffentlicht worden, also de facto non-existent, "Tausendschweiner" eine 100%ige Neuveröffentlichung. Wer das "Original" anspricht bzw. es kennt, hat es sich illegal beschafft und damit strafbar gemacht. Mir ist das ziemlich egal, hoffe nur kein GEMA-Anwalt liest hier mit, die sind immer so strebsam... :mrgreen:

Gruß, M.


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
17.10.2011, 20:24
Beiträge: 9
Naja, ein paar wenige Leute haben es wegen Online-Versandhändler-Patzer "leider" bekommen, also legal im Schrank stehen.

Die Masse hat es natürlich illegal von mindestens einem der "paar wenigen". Aber Ende dieses Themas hiermit.


Nach oben
 Profil  
 

EISREGEN-Mitglied
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.08.2003, 13:06
Beiträge: 2249
Wie gesagt: MIR gegenüber musst Du Dich nicht rechtfertigen. Wenn Du allerdings wüßtest, WER in diesem Forum hier alles so mitliest, dann wärst nicht nur Du mit gewissen Äußerungen SEHR vorsichtig. Wir haben das oft genug in anwaltlicher Schriftentsprechung auf den Tisch geknallt bekommen. :herz:

P.S.: ALLE in den Verkauf gelangten Versionen sind juristisch betrachtet als illegal anzusehen. Es gab bereits Hausdurchsuchungen wg Verkaufsexemplaren.

M.


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.09.2013, 23:35
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern
Also mir gefällt die MCD, gute Arbeit!
Ja, Blut Saufen ist ein bisschen "anders", aber genau das macht es doch aus!
Insgesamt eine schöne Zusammenstellung, auch Mordlust hat irgendwie was "neues" :D


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
17.10.2011, 20:24
Beiträge: 9
Ich wollte mich damit jetzt auch nicht rechtfertigen, was auch nicht geht, weil ich weder die "juristisch illegale" (so viel Geld für die "Bucht" hätte ich nicht übrig) oder die "komplett illegale" Version habe.

Zurück zum eigentlich Topic:

Ich meinte lediglich, dass es für mich so klingt, als seien die Vocals nicht aus einem Guss, sondern dass etwas zusammen geschnitten wurde und nicht das komplette Lied für die Flötenfreunde-Veröffentlichung vollständig eingespielt wurde. Soll keine Kritik sein, nur wie ich es beim Hören empfinde. Wie gesagt, ich bin sehr froh, dass das Lied nun überhaupt veröffentlicht werden konnte.

Vom Klang her habe ich auch bei der Demo das Gefühl, dass es etwas anders klingt, als auf der Legacy-CD damals. Evtl. haben die vor dem Pressen noch kleinere Anpassungen gemacht?


Nach oben
 Profil  
 

bereits fester Bestandteil im FH
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
28.06.2009, 19:21
Beiträge: 1019
Wohnort: Bremen
Dann will ich auch mal:

Rotes Meer - schöner Eisregen-Song, hätte jetzt nicht erwartet, dass die Musik eigentlich für Ewigheim gedacht war. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Tausendschweiner - nettes Lied, sehe ich aber nicht als das stärkste "Todestage"-Stück an. Das Flötensolo kann jedoch bei Livekonzerten Spaß bringen. :D
Blut saufen - Sehr lustig und für diesen geilen Schwachsinnstext auch passend instrumentalisiert. :D
Mordlust - Gut, dass ich erst Yantits Post gelesen habe, mich hat es nämlich schon ewig gewundert, warum man "H*rzbl*t" nicht mehr nennen / spielen darf, weil die "Zerfall"-Version ja nach wie vor frei verkäuflich ist. Klingt auch so immer noch gut das Lied, also stört mich die Neuaufnahme nicht.
Tot - Untot (Demo) - Die TT-Version ist schon besser und das Lied ja auch den Legacy-Käufern bereits bekannt. Aber trotzdem nett für die Leute, die das noch nicht kannten, da sie die Zeitschrift nicht gekauft haben oder whatever.


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:29 
Offline

Registriert:
27.01.2014, 18:12
Beiträge: 56
Wohnort: Neustrelitz
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Rotes Meer: Ein sehr schönes Lied, hat mich musikalisch auch gleich an Ewigheim erinnert, dann weiß ich jetzt ja auch warum. Wobei ich die Musik auch für Eisregen recht passend finde. Mit dem Text muss ich mich noch mal näher beschäftigen, dazu kann ich noch nicht so viel sagen.

Tausendschweiner: Ich finds gut, dass die Band das Lied doch noch durchgebracht hat, ist ein lustiges Liedchen, und live wird das sicher ein Knaller.

Blut saufen: Mein Favorit der Flötenfreunde, das gefällt mir richtig gut. Der Text ist einfach herrlich und ich werde den Verdacht nicht los, dass da vielleicht auch ein kleiner Tritt vors Schienbein gewisser Zensurbehörden dahinter steckt. Das wäre ein Lied, das ich mir auch mal live wünschen würde (oder Kathi, das Kuchenschwein, oder beide...)

Mordlust: Schöne Version eine Klassikers, das kann man nicht oft genug hören. Danke auch an Yantit, der freundlicherweise erklärt hat, warum es einer Neuveröffentlichung bedurfte. Wobei mir dabei immer noch einige Dinge unklar sind, aber die will ich hier nicht näher erläutern ... Freu mich schon drauf, das live zu hören.

Tot/Untot (Demo): Das ist der Titel, mit dem ich noch nicht so warm werde, der spricht mich noch nicht so ganz an, und läuft irgendwie immer an mir vorbei. Ist bei der TT-Version aber irgendwie auch so, aber das kann sich ja noch ändern, ich geb dem Song noch ein paar Chancen.


Nach oben
 Profil  
 

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
16.05.2007, 13:00
Beiträge: 3528
Wohnort: kühler Norden
Mir hat die EP vom ersten Moment an zugesagt, das Review für Metalglory hat mein Kollege geschrieben, da ich bei ER doch ein wenig Voreingenommen bin :wink: , aber mit seiner Einschätzung gehe ich absolut konform. Ich hätte allerdings einen Punkt mehr gezückt, weil ich einen Punkt allein schon dafür raus tue, da die EP eben keine Fanabzocke ist, sondern wirklich etwas besonderes, was man im "Fanschrein" haben muss

Hier könnt ihr das Review lesen: http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=25529


Nach oben
 Profil  
 

gut ausgereift
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
23.02.2011, 19:05
Beiträge: 620
Wohnort: In der Nähe von Rostock
Momentan plagen mich zu jedem neu kommenden Werk von ER die Zweifel.
Bei "Flötenfreunde" war es dementsprechend nicht anders und wurde mir wieder gezeigt, dass meine Zweifel fürn Arsch sind. x]

Als Erstes kam der Opener "Rotes Meer" welches mich musikalisch ein wenig verwundert hatte.
Da schoss sich dann der Gedanke in den Kopf:"Öh klingt ja spielerisch her nach EH."
Aber gut, Yantit hat es ja aufgeklärt.
Dies heißt wiederum nicht, dass das Lied schlecht ist.
Man muss sogar sagen, dass mir diese Ausschweifung sehr gut gefiel.

Zu "Tausendschweiner" muss ich nicht viel sagen.
Man will es halt live spielen und das find ich recht bescheiden.
Andere Lieder hätten es m.M.n. mehr verdient.

"Blut Saufen" fand ich äußerst spaßig, kann mir aber wiederum nicht vorstellen es öfters zu hören.

Nun zu "Mordlust"....
Es ist ein saugeiles Remake!
Ihr habt mich sowas von wenn ihr das live spielt.
(Wie auch immer sich das dann bei mir zeigen wird x] )

Die Demoversion von "Tot/Untot" fand ich ja super.
Habe mir ja dazu extra die Legacy (wovon ich kein Fan bin) zugelegt, damit ich diesen Song zu hören bekomme.
Dementsprechend gut finde ich es, dass auch diese nun ein Flötenfreund wurde und um ehrlich zu sein finde ich diese Version sogar besser als die auf der TT.


Alles in allem ein schönes Machwerk aus der Schmiede ER.


Nach oben
 Profil  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 11:30 
Offline

Registriert:
29.04.2007, 16:15
Beiträge: 2766
gelal hat geschrieben:
Mir hat die EP vom ersten Moment an zugesagt, das Review für Metalglory hat mein Kollege geschrieben, da ich bei ER doch ein wenig Voreingenommen bin :wink: , aber mit seiner Einschätzung gehe ich absolut konform. Ich hätte allerdings einen Punkt mehr gezückt, weil ich einen Punkt allein schon dafür raus tue, da die EP eben keine Fanabzocke ist, sondern wirklich etwas besonderes, was man im "Fanschrein" haben muss

Hier könnt ihr das Review lesen: http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=25529

Puh, habt ihr kein Lektorat bei eurem Magazin? Inhaltlich geht es ja klar, was dein Kollege da schreibt, aber die Rechtschreibung und Grammatik ist ja ein Graus. Vielleicht sollte da nochmal wer drüberlesen bevor es so online gestellt wird ;)


Nach oben
 Profil  
 

<span style="color:yellow">gelbe Karte</span>
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 21:28 
Offline

Registriert:
11.02.2012, 21:43
Beiträge: 101
Mein Senf:

Rotes Meer: Eintönig und einfach, aber trotzdem ein Kracher

1000Schweiner: Joar... Da hab ich jetzt nicht viel erwartet, aber schon alleine für das Solo, welches ich auf meinem Handy rausgeschnitten habe und nun ständig meine Freunde bei WhatsApp damit nerve, hat es sich gelohnt :mrgreen:

Blut saufen: Da hab ich jetzt irgendwie erwartet, dass es nach dem Refrain so richtig losgeht, aber is irgendwie nicht so. Trotzdem eine lustige Idee und ich möchte dieses Lied auch auf keinen Fall missen.

M :twisted: RDLUST: Musikalisch ganz geil, nur der Gesang ist mir etwas zu knarzig.


Alles in allem ist es die unnötigste Eisregen-Produktion ever! Und ich find sie geil!
Das war eindeutig verschwendetes Geld (KKTH-CD u. Clear Vinyl) und ich werde auch auf jeden Fall weiteres Geld für die Digi-Version zum Fenster rausschmeißen!

Fazit ist also, dass es eine "nicht-nötig-gewesende" EP ist, die man sich trotzdem reinziehn muss x]


(Meine CD und Vinyl leuchten nicht im Dunkeln :| Ist also nur beim Digi so, wa? )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de