Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:29



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht

Mitglied "Innerer Kreis"
 Betreff des Beitrags: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.04.2007, 11:56
Beiträge: 2258
Wohnort: Kyoto
Ich erdreiste mich mal, einen Thread zu eröffnen. Irgendwo muss das ja zusammengefasst werden.

Rotes Meer
Musikalisch richtig geil, ich finde es krass drückend und ziemlich nach vorne. Textlich gefällt es mir auch verdammt gut. Ich glaube live geht das nochmal richtig ab. Hammertitel!

Tausendschweiner
Als Freund von Flötisten war ich darauf natürlich sehr gespannt. Der Tausendschweiner macht seine Sache gut und das mundgeblasene Flötensolo inklusive der eher archaischen Laute runden einen ganz zauberhaften Eisregensong natürlich besonders ab.

Blut saufen
"Ein richtig fieser Psycho ist immer gut" - ich finde, dass M. hier wie einer wirkt. Und dafür gibt es natürlich ein :herz:! ;)

Wer wollte nicht schonmal Blut saufen? Ebene - und deswegen ist Blut saufen zwar völliger Unfug, aber es ist Unfug von Eisregen und ich hab mich beim Hören bepisst. Ich liebe es x]

Mordlust
Mordlust ist ein richtig(!) geiles Remake. Ich muss gestehen, dass ich das Original immer etwas dröge fand - aber so? Geiles Ding.

Tot/Untot
Dazu habe ich mich andernorts nun wirklich oft genug geäußert.


Alles in allem: Supergeil. Ich bin völlig hin und weg auch, wenn ich glaube, dass ich "Blut saufen" eher ab und an hören werden ;)

Dicker Daumen nach Oben!


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 11:16 
Offline

Registriert:
25.06.2012, 13:44
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe
Dann möchte ich mich auch noch mal etwas ausführlicher zu Wort melden:

Rotes Meer ist ein richtig, richtig starker Track und neben Mordlust mein Liebling auf dieser Scheibe. Das Zusammenspiel der Gitarren und Programmierungen greifen richtig gut ineinander und dazu noch der Text - genial.

Tausendschweiner wird denen gefallen, die den originalen Track schon toll fanden, bis auf das neue Intro hat sich hier ja nicht viel geändert, ich möchte mich jetzt auch nicht zwischen dem Originalen und dem hier entscheiden.

Die Idee hinter Blut saufen finde ich ja richtig genial, allerdings hätte ich mir bei der Umsetzung gewünscht, dass nach dem 'Er wird dein Blut saufen' wirklich ein Metalhit folgt, da ist mir dann doch etwas zu viel Programmierung drin.

Mordlust ist - wie mein Vorredner schon schrieb - ein richtig geiles Remake, das gefällt mir fast schon besser als das Original und ich freue mich wahnsinnig darauf, das gute Stück live zu hören.

Diese Version von Tot/Untot war ja schon lange bekannt, aber ich muss sagen, dass mir die TT-Version besser gefällt.

Im Großen und Ganzen ist die Scheibe für eine 'Mini-CD' echt gut gelungen, allerdings konnte ich noch keine Spur von den versprochenen Videos ausmachen - bin ich einfach nur zu blöd oder sind sie gar nicht vorhanden?


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 13:33 
Offline

Registriert:
18.02.2010, 17:54
Beiträge: 88
DarkMetaller177 hat geschrieben:
Im Großen und Ganzen ist die Scheibe für eine 'Mini-CD' echt gut gelungen, allerdings konnte ich noch keine Spur von den versprochenen Videos ausmachen - bin ich einfach nur zu blöd oder sind sie gar nicht vorhanden?


Blödheit möchte ich Dir vorerst nicht unterstellen, aber die Videos sind definitiv drauf. Hast du im Explorer geschaut oder hast du die Wiedergabe im DVD-Spieler versucht? Letzteres könnte aufgrund des Formats zu Problemen führen.

Die Aufmachung des Digis ist übrigens klasse. Im Moment ist es noch zu hell um den Leuchteffekt zu testen, heut Nacht werd ichs mal probieren. Sehr edel jedenfalls.


Nach oben
 Profil  
 

FrischFleisch
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 14:23 
Offline

Registriert:
25.06.2012, 13:44
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe
Para hat geschrieben:
DarkMetaller177 hat geschrieben:
Im Großen und Ganzen ist die Scheibe für eine 'Mini-CD' echt gut gelungen, allerdings konnte ich noch keine Spur von den versprochenen Videos ausmachen - bin ich einfach nur zu blöd oder sind sie gar nicht vorhanden?


Blödheit möchte ich Dir vorerst nicht unterstellen, aber die Videos sind definitiv drauf. Hast du im Explorer geschaut oder hast du die Wiedergabe im DVD-Spieler versucht? Letzteres könnte aufgrund des Formats zu Problemen führen.

Im Explorer sind sie nicht vorhanden und meine verschiedenen Medienplayer erkennen sie auch nicht.
Ich habe das nur mit der Ltd.-Version probiert, ich hätte hier ja auch noch das Digipack, aber das wollte ich eigentlich eingepackt lassen und normal sollten die Videos ja auch auf der Ldt. drauf sein, außer ich habe echt eine Fehlpressung erwischt.


Nach oben
 Profil  
 

könnte hier überleben
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
31.01.2011, 15:37
Beiträge: 292
Wohnort: High Museum of Art
Die EP ist eher enttäuschend, habe aber auch nicht all zu Großes erwartet. 2 neue Titel, welche irgendwie nicht so richtig glänzen können, zuviel Elektro für meinen Geschmack. Wer das Original kennt, wird "Tausendschweiner" vielleicht 2 mal hören und dann wohl eher weiterskippen. Die wievielte Version von "Herzbl*t" es ist, wenn man die Promo und Demos mitzählt, kann sich jeder selbst ausrechnen und nichts geht über die originale "Zerfall" Version. Langsam ist auch mal gut. Das wirklich richtig Überaschende ist, dass diesmal sogar die 2 neuen Titel textlich komplett abgedruckt sind (auch wenn man das Piepen hätte sein lassen können, bei der glanzvollen Verbalerotik) und über die Definition von TS kann man schon mal schmunzeln. Alles in allem gebe ich 4/10 Punkten.


Nach oben
 Profil  
 

kleiner Tölpel
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
28.08.2012, 18:31
Beiträge: 157
Beim ersten flüchtigen Blick ins Booklet drängte sich mir leider die Frage auf, ob sich das denn niemand nochmal angeschaut hat, bevor es zum Druck geschickt wurde... Gerade bei den größeren Schriftzügen sehen viele "Vertipper" doch ziemlich unschön aus...

Zu den Liedern:
Rotes Meer klingt ganz nett, finde es bislang aber nicht so besonders.
Der Tausendschweiner klingt tatsächlich nicht nach einer Neuaufnahme, sondern nach einer zensierten Fassung, wo neue Passagen einfach drübergeschnitten wurden. Das Original war leider besser. Schade. ;)
Blut saufen ist auf jeden Fall unterhaltend.
Mordlust ist zumindest musikalisch klasse geworden. Leider irritiert mich der "falsche" Text. :D


Nach oben
 Profil  
 

kleiner Tölpel
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 16:26 
Offline

Registriert:
18.09.2012, 13:08
Beiträge: 164
Wohnort: Deutschland/BaWÜ
Ein nettes Teil die Flötenfreunde EP

Rotes Meer : Klasse Track der vom Text und der Musik perfekt passt, beim hören habe ich sofort eine Szene aus der Weiße Hai im Kopf (als die drei Haijäger in der Kajüte sitzen und einer die Story erzählt ,wie ihr Schiff sank und einer nach dem anderen verspeist wurde, keine Ahnung warum --- war irgendwie sofort da).

Tausendschweiner : gute Überarbeitung des Songs der nicht auf TT durfte, gefällt und wird Live sicherlich für gute Laune sorgen

Blut saufen : witziger Text nur die Musik will nicht so recht gefallen

Mordlust : gutes Remake, doch ich bevorzuge das Original

Tot/Untot : ist ja bekannt und OK, da mir die Version auf TT wesentlich besser gefällt

Jetzt heißt es wieder warten bis zum MM Release, bin gespannt welche Songs es in LIVE Set in Nürnberg schaffen


Nach oben
 Profil  
 

gut ausgereift
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
02.02.2010, 20:57
Beiträge: 801
Wohnort: Lauenburg
So dann meld ich mich auch mal zu Wort.
Nach dem ersten Durchlauf finde ich die EP doch ganz gelungen.

Rotes Meer: Gefällt mir ganz gut. Muss vielleicht noch ein paar mal durchlaufen, aber macht bisher nen soliden Eindruck.

Tausendschweiner: Super, dass es textlich nur diese minimalen Veränderungen gibt. Wird Live mit Sicherheit ein Kracher!

Blut saufen: Schöne Idee, ich musste schon schmunzeln :D . Musikalisch ganz in Ordnung, aber mit dem Stil konnte ich bei ER bisher nie so richtig warm werden.

Mordlust: Gut gelungen! Allerdings muss ich mich wohl erstmal an den neuen Text gewöhnen.

Tot/Untot: Die war ja schon soweit bekannt. Album-Version finde ich allerdings besser.


Nach oben
 Profil  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
14.10.2007, 21:26
Beiträge: 2722
Wohnort: Koblenz
Zuerst einmal ein paar Worte zum optischen.
Ich finde das Cover mit dem Rattenfänger 1000 mal besser als das limitierte mit dem Flötenspielenden Stiefel.
Darum habe ich mich diesesmal mit einer Version begnügt.

Zur Musik.

Rotes Meer
Dieser track gefiel mir direkt.
Die Melodie und M. Roths art den Song zu singen finde ich toll.
Auch die "ungewöhnliche" Thematik fand ich gut gewählt.

Tausendschweiner
Hierzu kann ich nicht viel sagen.
Kommt mir so vor als wolle man das Lied, komme was wolle, durchbringen.
Allerdings ist das Original, wenn auch fast identisch, wesentlich besser.

Blut saufen
Nach den ersten 3 mal hören war ich Richtig enttäuscht.
Das geklimper, der klare Gesang und noch dazu so ein Eisregen-Fun-Lied die ich ohnehin nicht mag.
Ich muss allerdings eingestehen das, obwohl ich Blut saufen gerne hassen wollte, das Lied aufgrund der eingängigen Melodie definitiv im Ohr bleibt.
Des weiteren ist die herangehensweise von M`s Songwritersicht eine sehr amüsante.
Was soll ich als Fazit sagen...dieser Song und ich führen wohl eine HassLiebe.

Mordlust
Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Gutes Remake, gebraucht hätte mans aber nicht schon wieder.

Tot/Untot
Die Demo war ja bereits auf dem legacy Sampler und in verbesserter Form auf todestage zu hören und somit für mich völlig unnötig.

Abschliessend fasse ich mal zusammen:
- Optik gut
- Ein geiler Track, 3 unnötige und einer der mich zwiegespalten zurück lässt.

ABER, da die letzten beiden Alben von mir die Höchstwertung erhalten haben will ich mich gar nicht gross beschweren.
Man kann es, und soll es ja auch nicht, jedem immer recht machen.
Diesesmal hats bei mir halt nicht gefunkt - schade, aber auch kein Weltuntergang!


Nach oben
 Profil  
 

könnte hier überleben
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
21.03.2011, 18:58
Beiträge: 261
Wohnort: Obergrombach
Meinen ganz persönlichen Geschmack trifft die EP leider nicht (ausgenommen Mordlust. Grund naheliegend.). Für alle, denen die letzten Album der Band gefallen haben, ist die EP klar zu empfehlen. Allerdings hat sich Eisregen für mich zu sehr von dem entfernt, weswegen ich die Band jahrelang gefeiert habe und ihr seit Jahren die Stange halte. Ich habe nichts gegen Weiterentwicklung und verurteile sie auch im Falle von Eisregen nicht, schließlich darf ein Künstler machen was er / sie will. Nur für mich (und ich schätze für einige andere auch) heißt es halt, dass es Zeit wird, weiterzuziehen und Gefallen an einer anderen Kapelle zu finden.

Nichts­des­to­trotz freue ich mich auf das Konzert nächste Woche in Darmstadt! Denn solange Eisregen ihre alten Songs nicht vergessen, gibt es keinen Grund für mich, live nichtmehr zu kommen x]


Nach oben
 Profil  
 

könnte hier überleben
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
20.10.2011, 18:53
Beiträge: 325
Rotes Meer: tolle Melodie, ungewöhnliche aber sehr gelungen umgesetzte Thematik - der perfekte Opener
Tausendschweiner: -
Blut saufen: Ich mag den Song richtig gerne. Zum einen ist der Text einfach verdammt komisch, zum anderen entwickelt er sich zu einem echten Ohrwurm. Auf einer Eisregen-EP höre ich so einen musikalisch eher "bizarren" Song durchaus sehr gern und es passt ja auch gut ins Konzept.
Mordlust: Gelungene Neuinterpretation. Die Musik ist einen Ganzton tiefer, dadurch verändert sich natürlich auch die Atmosphäre stark. Der neue Text hört sich super an. Ganz wunderbar klingt bei dem Lied vor allem der Refrain.
Tot/Untot Demo: Schön, dass mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist und es die Demoversion tatsächlich auf die nächste EP geschafft hat. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche Variante ich lieber höre, beide sind wirklich großartig.
Die Videos sind eine nette Beigabe und die Bildqualität ist 1a.

Zur Aufmachung: Das normale Cover kann dem Schuber natürlich in punkto Ästhetik lange nicht das Wasser reichen. Gut, dass der aufschlussreiche Lexikonauszug im Inlay auch die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.
Im Booklet sind zwei Texte abgedruckt, was auch mal wieder ganz nett ist. Dazu dann noch die "schicken" Bandphotos von Facebook - perfekt.

Insgesamt eine sehr gelungene EP in gewohnter Eisregen-Qualität.


Zuletzt geändert von Mondschatten am 27.04.2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 

gut ausgereift
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
07.05.2007, 00:11
Beiträge: 872
Rotes Meer:
Hat was - die Idee gefällt mir. Geht auch ganz gut ins Ohr.

Tausendschweiner:
Fand schon das Original irgendwie behindert ( :twisted: ), aber mit dem neuen Text macht das irgendwie gar keinen Sinn mehr und die veränderten Stellen passen auch nicht mehr recht zum Lied.
Ergo - ein Lied das mir von Anfang an nicht gefallen hat, ist jetzt noch schlechter...

Blut saufen:
Verdeutlich wohl ziemlich gut das Problem das M. bei dem Entstehungsprozess der Texte hat x]
Von da her kann ich sogar irgendwie über diesen Text lachen - ist aber trotzdem nicht meins.

Mordlust:
Ein Cover von einem guten Lied kann wohl nicht schlecht sein...mir ist das Original trotzdem Lieber.

Tot/Untot:
war ja bereits bekannt


Nach oben
 Profil  
 

könnte hier überleben
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 23:18 
Offline

Registriert:
07.06.2010, 17:48
Beiträge: 371
Wohnort: Dortmund
Ich bin mal gar nicht zufrieden.
Klingen alle für mich wie sinnlose Lückenfüller :cry:
Und die mittlerweile 4. ? Fassung von He*zblut irgendwann ist doch auch mal gut.

Ich hoff mal das wird mit dem kommenden Lang Spieler nächstes Jahr besser ...







Wow das erste mal das ich mit der Arbeit von ER mal gar nicht zufrieden bin.


Zuletzt geändert von mrnils3 am 26.04.2014, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 

gut ausgereift
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:
28.05.2011, 15:27
Beiträge: 947
Wohnort: Berlin
Hm. Naja. Begeisterung ist anders. :?

"Rotes Meer" ist das Highlight dieser EP, obwohl ich auch zugeben muss, das diesen Status zu erreich nicht wirklich schwer ist. Der Track ist aber auf jeden Fall sehr solide und gefällt mir gut. Ein Lied, wie ich es mir von Eisregen wünsche und der auch mit in der Playlist gelandet ist, denn "Flötenfreunde" durchlaufen lassen lohnt aufgrund dem was folgt nicht wirklich.
Mit "Tausendschweiner" folgt auf den guten Song ein mildes Remake des entfernten Originals. Es ist und bleibt ein Lückenfüller um den Song auch noch mal live auf die Bühne zu bringen. Für mich hat das einen "Krebskollektion" Charakter. Die Idee dahinter ist zwar schön aber ich brauche es nicht wirklich auf einer CD.
Danach kommt das zweite neue Lied und zwar "Blut saufen", hier geht es mir wie mit den meisten lustigen Liedern von Eisregen. Beim ersten mal hören schmunzelt man über die Idee und den Text und danach verliert das Lied schon seinen Reiz. Der Wiederhörwert geht schon nach dem ersten mal flöten (Ha, was'n Gag!). Mich spricht es auch rein musikalisch nicht wirklich an, es ist mir einfach zu elektronisch geraten.
Mit "Mordlust" gibt es dann die gefühlt tausenste Neuauflage des einstigen Originals "Her*blut". Ich brauche das mittlerweile nicht mehr. Von allen bisherigen Versionen höre ich eh nur die von der "Zerfall" Scheibe und daran ändert auch "Mordlust" herzlich wenig. Wozu eine Kopie, wenn man auch das Original haben kann? Für den live Aspekt sicher eine schöne Sache aber da komme ich wieder auf den Punkt mit der "Krebskollektion" zurück.
Zu guter Letzt gibt es dann noch "Tod/Untot" in der Demo Fassung. Da ich mir damals die Legacy gekauft habe, ist das Lied schon ewig bei mir auf dem Player und durch die aufgemöbelte Version von der "Todestage" Scheibe ist dieses Lied für mich recht uninteressant. Für diejenigen, die sich die Legacy nicht gekauft haben, sicher eine schöne Sache aber für mich eher weniger.
Als Extra gibt es dann ja noch die beiden Musikvideos. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wie viele Alben hier rumliegen mit irgendwelchen Musikvideos drauf, die ich mir nie angesehen habe. Es mag sicher ein paar Fans davon geben, die sich sowas auf dem heimischen DVD Player anschauen und ihre Freude daran haben aber ich höre primär Musik und schaue sie nicht. Kann man machen - muss man aber nicht.

Abschließend bleibt da eigentlich nicht viel. Ein solider bis guter Song und sonst noch vier weitere Lieder die in meinen Augen eher überflüssig sind und dann noch zwei Musikvideos, die ich mir wohl nicht mehr anschauen werde, da die Faszination für mich nicht gegeben ist und mir der Mehrwert fehlt. Ich würde mich mal darüber freuen eine neue Version von einem anderen Lied zu hören, als immer nur "Her*blut", an Auswahl mangelt es ja sicher nicht. Naja, ist alles kein Weltuntergang und immerhin kann "Rotes Meer" einiges aber ein wenig Enttäuschung bleibt schon über.


Nach oben
 Profil  
 

alter Knacker
 Betreff des Beitrags: Re: FLÖTENFREUNDE - Usermeinungen
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 12:16 
Offline

Registriert:
29.04.2007, 16:15
Beiträge: 2766
Mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern.
Rotes Meer gefällt mir wahnsinnig gut. Bester Eisregensong seit Langem.
Tausendschweiner ist ok, aber nichts was ich mir besonders oft anhören werde.
Blut saufen ist einfach nur schlecht. In den Versen langweilig, im Refrain klingts wie Schlager. Nichts gegen die lustigen Eisregen Lieder, aber das ist nicht mehr lustig.
Mordlust ist wieder ok, aber über einen neuen Track hätte ich mich mehr gefreut als über das Aufwärmen eines Klassikers.
Tot/Untot kannte ich auch bereits von der Legacy und mochte das Lied noch nie besonders.

Aus Sammlergründen hab ichs halt gekauft, aber eine Bereicherung für die Playlist ist die CD wahrlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de